Versöhnlicher Abschluss für die BFV-Auswahl beim U14-Junioren-Sichtungsturnier an der Sportschule Kaiserau. Nach Startschwierigkeiten mit zwei Niederlagen in den ersten beiden Begegnungen, haben die BFV-Talente von BFV-Cheftrainer Engin Yanova einen guten vierten Rang belegt. Zwei Siege zum Abschluss gegen die Mannschaften aus Bremen (7:1) und Südbaden (3:1) spülten die BFV-Junioren noch in die obere Hälfte des Tableaus. Für BFV-Cheftrainer Engin Yanova ein erwartbares Ergebnis: „Mannschaft und Trainerteam hatten aufgrund der vielen ausgefallen Lehrgänge noch nicht wirklich Zeit, um sich besser kennenzulernen. Das hat man uns dann in den ersten beiden Partien dann auch angemerkt. Uns haben Rhythmus und defensive Stabilität gefehlt. Nach dem Ruhetag, an dem wir einige Dinge aufgearbeitet haben, haben die Jungs noch einmal viel Energie aufgebracht und die letzten beiden Partien für sich entschieden. Daher war es ein durchaus versöhnlicher Abschluss des Turniers“.
Die Spiele des U14-Junioren-Leistungskaders in der Übersicht
BFV – Hamburg 1:4 (Tor: Bienvenue Kawele)
BFV – Mittelrhein 1:4 (Tor: Bienvenue Kawele)
BFV – Bremen 7:1 (Tore: Sadiki Chemwor, Baran Özmen, Noah Keller, Bienvenue Kawele, Karol Oberszt-Golak (2x), Tino Kusanovic)
BFV – Südbaden 3:1
Auch der von Robert Heringlehner trainierte BFV-Förderkader steigerte sich im Laufe des viertägigen Turniers und belegte durch den Sieg im letzten Spiel gegen Bremens U14-Junioren-Auswahl am Ende einen guten siebten Tabellenplatz. BFV-Coach Robert Heringlehner war mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten gespielt. Nach den beiden schweren Aufgaben zu Beginn des Turniers konnten wir uns kontinuierlich steigern, zunächst mit dem Remis gegen Niedersachsen und zum Abschluss mit dem Erfolg gegen die Auswahl aus Bremen. Von daher geht die Leistung in Ordnung.“
Die Spiele des BFV-Förderkaders in der Übersicht
BFV – Baden 0:2
BFV – Südbaden 1:4 (Tor: Ali Esmaili)
BFV – Niedersachsen 1:1 (Tor: Raphael Steudtner)
BFV – Bremen 3:0 (Tore: Milan Vizethum, Mika Böhner, Lars Molnar)
Den ersten Tabellenplatz beim U14-Junioren Sichtungsturnier holte sich die Auswahl des Fußballverbandes Niederrhein, die alle vier Spiele gewinnen konnten. Das Sichtungsturnier in Kaiserau mit insgesamt zehn Mannschaften war Teil eins des DFB-Sichtungsturniers für die U14-Talente. Der zweite Teil findet in zehn Tagen in der Sportschule Bad Blankenburg statt. Dort treten die Auswahlteams der verbleibenden zwölf Landesverbände gegeneinander an. Gespielt wird nach dem sogenannten Hammes-Modell. Das heißt, dass sich ab dem 2. Spiel die Spielpaarungen immer aus der aktuellen Gesamttabelle ergeben (Erster gegen Zweiter, Dritter gegen Vierter usw.).