Der BFV-Förderkader (Jahrgang 2006) hat sich am Mittwochabend in Langquaid in einem Testspiel gegen das U17-Bundesligateam des SSV Jahn Regensburg durchgesetzt. Die Bayernauswahl gewann am Ende verdient mit 2:1 und legte damit eine gute Generalprobe vor der Süddeutschen Meisterschaft hin, die in zwei Wochen in Grünberg/Hessen stattfindet.
Zu Beginn waren die Regensburger überlegen und gingen nach einem Fehler der Hintermannschaft der Bayernauswahl in Führung (8. Minute). "In der ersten halben Stunde waren wir zu passiv und sind nicht in die Zweikämpfe gekommen", analysierte Bayernauswahl-Trainer Johannes Ederer den Auftritt seiner Mannschaft. Doch noch vor der Pause gelang der Ausgleich: Nach einer Ecke von Bastian Dengel (Chiemgau Traunstein) versenkte Jonas Hau (TSV Großbardorf) zum Ausgleich.
In der zweiten Hälfte drückte die Bayernauswahl auf den zweiten Treffer. Hristijan Vasilev (TSV 1860 Rosenheim) scheiterte am Innenpfosten, Niklas Schusser (1.FC Schweinfurt) an der Latte. Nach einer Flanke von Jahi Sylejmani (ASV Cham) und schöner Vorarbeit von Mika Bauer (SpVgg Oberfranken Bayreuth) war es Florian Weber vom FC Deisenhofen, der mit einem trockenen Linksschuss zum 2:1 traf (78. Minute). Bis zum Ende des Spiels hatte der Jahn bei einer knappen Abseitsentscheidung den Ausgleich auf dem Fuß, auf der anderen Seite scheiterte erneut Sylejmani an der Latte. "Am Ende war es ein verdienter Erfolg, weil wir uns in der zweiten Hälfte gesteigert haben. Den Sieg dürfen wir nicht zu hoch hängen angesichts der Personalsituation beim Gegner, gleichzeitig die guten Punkte mitnehmen und für die Süddeutsche noch an ein paar Details arbeiten", erklärte Ederer abschließend.