Die bayerischen U16-Junioren haben im abschließenden Spiel beim DFB-Länderpokal in Duisburg einen 1:0-Erfolg gegen die Auswahl aus Berlin gefeiert und belegen im Endklassement den fünften. Platz. Den entscheidenden Treffer für die Mannschaft von BFV-Trainer Steffen Winter erzielte Arel Polat vom FC Ingolstadt 04. Die BFV-Auswahl war das spielbestimmende Team, erarbeitete sich zahlreiche gute Möglichkeiten, verpasste es aber, das Ergebnis deutlicher zu gestalten.
„Die Jungs haben zum Abschluss noch einmal alles in die Waagschale geworfen und sich den Sieg mit einer kämpferischen Leistung auch absolut verdient. Nur vor dem gegnerischen Kasten waren wir nicht kaltschnäuzig genug und haben zu viele Chancen liegen gelassen. Insgesamt bin ich mit unserer Leistung während des Turniers zufrieden. Auch wenn es nicht für einen Platz ganz vorne in der Tabelle gereicht hat, haben wir doch gezeigt, dass wir zu den besten Teams des Länderpokals zählen. Das wird sich auch in den Nominierungen für die DFB-Sichtungslehrgänge widerspiegeln“, bilanzierte Verbandstrainer Steffen Winter.
Zum Auftakt hatte die BFV-Auswahl einen starken Auftritt mit einem 5:0-Sieg gegen die Auswahl aus Sachsen-Anhalt gekrönt. Gegen Westfalen stand am Ende ein 1:1-Unentschieden, gegen Hamburg eine am Ende unglückliche 0:1-Niederlage
Platz eins belegte mit vier Siegen aus vier Spielen das U17-Perspektivteam des DFB, welches bei diesem Länderpokal das Teilnehmerfeld der 21 Landesverbandsauswahlen auffüllte. Das Turnier wurde im sogenannten „Hammes-Modell“ ausgetragen. Das heißt, dass sich die Spielpaarungen (jeweils 3x20 Minuten) aus dem aktuellen Tabellenstand ergaben (Erster gegen Zweiter, Dritter gegen Vierter usw.). Allerdings durfte keine Spielpaarung im Turnierverlauf mehrfach vorkommen.
Die Spiele der BFV-Auswahl:
BFV – Sachsen-Anhalt 5:0 (Tore: 1:0, 2:0 Tim Binder – FC Bayern München, 3:0 Can Paylan – FC Bayern München, 4:0 Ben Luca Hagmeyer – 1. FC Nürnberg, 5:0 Jussef Nasrawe – FC Bayern München)
BFV - Westfalen 1:1 (Tor: Tim Binder – FC Bayern München)
BFV - Hamburg 0:1
Berlin - BFV 0:1 (Tor: Arel Polat – FC Ingolstadt 04)
Der BFV-Kader
Das Funktionsteam