Die beiden BFV-Auswahlteams mussten sich beim U15-Länderpokal im Endklassement mit Plätzen im Tabellenmittelfeld begnügen: Während der BFV-Leistungskader durch einen 3:0-Erfolg gegen Bremen am letzten Spieltag den ersten Sieg einfahren konnte und das Turnier mit vier Punkten auf dem 14. Tabellenplatz beendet, findet sich der BFV-Förderkader nach einer 2:4-Niederlage gegen Württemberg zum Turnierabschluss auf Platz neun wieder.
Der BFV-Leistungskader holte zum Abschluss des DFB-Länderpokals in Duisburg den ersten lang ersehnten Dreier: Schon in der zweiten Spielminute brachte Yll Gashi (FC Bayern München) die Elf von BFV-Cheftrainer Engin Yanova auf die Siegerstraße. Louis Stöcker (SpVgg Unterhaching) erhöhte auf 2:0, ehe Arda Efe (TSV 1860 München) in der Schlussphase mit dem 3:0 den Endstand besorgte.
„Die Spielweise war heute ähnlich, wie die Spiele zuvor. Die Jungs haben mit sehr viel Engagement gespielt, wir hätten deutlich mehr Tore schießen können. Natürlich ist die Heimreise mit einem Sieg im Gepäck angenehmer, dennoch können wir mit nur vier Punkten aus vier Spielen nicht zufrieden sein", erklärt BFV-Cheftrainer Engin Yanova nach dem abschließenden Spiel.
Bereits zum Auftakt hatte die Yanova-Elf eine 1:3-Niederlage gegen Niedersachsen hinnehmen müssen und war im zweiten Spiel gegen Brandenburg trotz zwischenzeitlicher Führung durch Yll Gashi (FC Bayern München) nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Gegen Hamburg stand am dritten Spieltag am Ende eine 0:1-Niederlage.
Der BFV-Förderkader von Cheftrainer Robert Heringlehner beendet den DFB-Länderpokal in Duisburg mit einer 2:4-Niederlage auf Platz neun. Nach dem frühen Führungstreffer der Würtemberger durch Julian Schmidt hatte Erik Wagner (TSV Berching) die Partie per Doppelpack zwischenzeitlich zugunsten der BFV-Talente gedreht. Erneut Schmidt und Tim Boldt, der ebenfalls doppelt traf, besiegelten dann aber die Niederlage.
„Grundsätzlich bin ich mit dem Auftritt heute sehr zufrieden, jeder ist an seine Grenzen gegangen", erklärte Heringlehner, der auch an der gesamten Turnierleistung nichts auszusetzen hatte: „Die Jungs haben sich bestens verkauft. Sie haben alles rausgehauen und sich über die vier Spiele super präsentiert."
Nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Schleswig-Holstein hatte sich der BFV-Förderkader am zweiten Spieltag der Südwest-Auswahl 1:2 geschlagen geben müssen, meldete sich dann aber mit einem unfährdeter 4:0-Erfolg gegen die Auswahl aus dem Saarland eindrucksvoll zurück. Philipp Schreiber (SV Viktoria Aschaffenburg) brachte die Bayern früh in Führung, ehe Erik Wagner (TSV Berching) Mitte des zweiten Drittels auf 2:0 erhöhte. Jayden Godfrey (1. FC Schweinfurt 05) und Luis Gummermann (SV Raigering) machten kurz vor Schluss den Deckel auf die Partie.
BFV I – Niedersachsen 1:3 (Tor: Dorian Deppner)
BFV I - Brandenburg 1:1 (Tor: Yll Gashi)
BFV I - Hamburg 0:1
BFV I - Bremen 3:0 (Tore: Yll Gashi, Louis Stöcker, Arda Efe)
BFV II – Schleswig-Holstein 1:0 (Tor: Maximilian Humpf)
BFV II - Südwest 1:2 (Tor: Kai Stich)
BFV II - Saarland 4:0 (Tore: Philipp Schreiber, Erik Wagner, Jayden Godfrey, Luis Gummermann)
BFV II - Württemberg 2:4 (beide Tore: Erik Wagner)
Tim Berger (1. FC Nürnberg)
Dorian Deppner (FC Würzburger Kickers)
Robert Draghici (FC Augsburg)
Arda Efe (TSV 1860 München)
Yll Gashi (FC Bayern München)
Moritz Göttlicher (FC Bayern München)
Nick Kaulfers (SpVgg Unterhaching)
Ben Kieffer (SSV Jahn Regensburg)
Daris Korajac (1. FC Nürnberg)
Matthias Kösters (FC Bayern München)
Edon Krasniqi (TSV 1860 München)
Tino Kusanovic (1. FC Nürnberg)
Fabio Lagano (1. FC Nürnberg)
Elias Muteba (FC Bayern München)
Louis Stöcker (SpVgg Unterhaching)
Philipp Ziegler (FC Würzburger Kickers)
Trainer: Engin Yanova
Co-Trainer: Ulises Garcia
Physiotherapeut: Hansi Albrink
David Babic (TSV München-Milbertshofen)
Michael Dinkler (SV Saaldorf)
Kadir Erkin (FC Deisenhofen)
Jayden Godfrey (1. FC Schweinfurt 05)
Luis Gummermann (SV Raigering)
Maximilian Humpf (VfR Aalen)
Kaan Kul (FC Memmingen)
Gianluca Margheriti (TSV München-Milbertshofen)
Lars Molnar (FC Memmingen)
Linus Müller (DJK Don Bosco Bamberg)
Fabian Schmid (TSV München-Milbertshofen)
Max Schreiber (SV Viktoria Aschaffenburg)
Philipp Schreiber (SV Viktoria Aschaffenburg)
Kai Stich (SV Viktoria Aschaffenburg)
Milan Vizethum (SpVgg Oberfranken Bayreuth)
Erik Wagner (TSV Berching)
Trainer: Robert Heringlehner
Co-Trainer: Thomas Neudecker
Physiotherapeut: Hansi Albrink