Bayern meets Österreich: Die U16-Juniorinnen-Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) um die Verbandstrainer Daniel Bierofka und Anna Schlarb hat sich in der Sportschule Oberhaching mit der Frauen-Akademie des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) zu einem fünftägigen Gemeinschaftslehrgang getroffen. Im Fokus des Trainingslagers vor den Toren Münchens standen neben intensiven Trainingseinheiten auch zwei "Alpenduelle", Teambuilding-Maßnahmen sowie ein gemeinsamer Ausflug in die Allianz Arena.
"Es war ein rundum gelungener Lehrgang, der uns sowohl sportlich als auch fachlich vorangebracht hat. Mein Dank gilt allen, die an der Organisation beteiligt waren und damit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben", sagte Daniel Bierofka. Aus Trainersicht war für ihn vor allem der Blick über den eigenen Tellerrand bereichernd: "Der Austausch mit den Trainerinnen und Trainern aus Österreich war sehr wertvoll und von großer Offenheit geprägt. Beide Seiten konnten auf jeden Fall viele Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen."
Im ersten Testspiel gingen die Österreicherinnen, die mit gleich drei Jahrgängen nach Unterhaching gereist waren (U15, U16 und U17), noch mit 1:0 als Sieger vom Platz. Im zweiten Duell unterstrichen die BFV-Talente beim 8:1-Erfolg jedoch ihre ganze Klasse – und sorgten damit für einen fulminanten Saison-Abschluss.
"Im ersten Spiel war bei unseren Mädels noch etwas Respekt zu spüren – schließlich stand uns quasi eine echte Nationalmannschaft gegenüber. Im zweiten Duell haben wir dagegen fast schon überperformt – dieser Auftritt war wirklich à la bonne heure", so Bierofka. "Ich denke, das war der Beginn einer sehr zukunftsträchtigen Partnerschaft – und ich freue mich schon jetzt auf das Wiedersehen im kommenden Jahr."
Der Termin für den zweiten Gemeinschaftslehrgang steht bereits fest: Im Sommer 2026 reisen die BFV-Juniorinnen in die südlich von Wien gelegene Sportschule Lindabrunn. Nicht mehr dabei sein wird dann Anna Schlarb: Die Verbandstrainerin verlässt den BFV nach knapp zwei Jahren Ende August und wird künftig als Co-Trainerin der U15-Juniorinnen-Nationalmannschaft beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) tätig sein.