Mit dem Gewinn der Gold- und Bronze-Medaille haben die bayerischen U14-Juniorinnen-Auswahlteams im Juni beim DFB-Länderpokal an der Sportschule Duisburg-Wedau für Furore gesorgt und den bayerischen Mädchenfußball deutschlandweit ins Schaufenster gestellt.
Zu diesem überragenden sportlichen Erfolg hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) jetzt den Spielerinnen und dem Trainerteam um Verbandstrainer Lars Schulz und Janine Maier noch einmal persönlich gratuliert und sich mit beflockten BFV-Auswahltrikots mit den Namen der Spielerinnen, Poloshirts für das Funktionsteam sowie einer Einladung zum Eröffnungsspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga zwischen dem amtierenden Deutschen Meister FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen in der Münchner Allianz Arena bedankt.
„Der DFB-Länderpokal bringt die besten Spielerinnen Deutschlands zusammen – und wenn unsere Teams mit Gold und Bronze zurückkehren, ist das ein starkes Zeichen für die herausragende Arbeit im bayerischen Nachwuchsfußball. Dieser Erfolg gehört nicht nur unseren talentierten Spielerinnen und den engagierten Verbandstrainerinnen und -trainern, die zwei top eingespielte Mannschaften geformt haben. Er ist vor allem auch das Ergebnis der intensiven und oft ehrenamtlichen Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer in den Vereinen. Sie legen tagtäglich die Basis für solche Erfolge – und darauf können wir alle gemeinsam stolz sein“, erklärte BFV-Vizepräsidentin Silke Raml bei der Ehrungsveranstaltung in der Event-Arena des BFV-Neubaus „Brienner Gärten“.
Die Mannschaft von Verbandstrainer Lars Schulz war in Duisburg an den vier Turniertagen ohne Niederlage geblieben und krönte ein starkes Turnier mit einem 2:0-Sieg in der entscheidenden Partie gegen Hessen am letzten Spieltag. Vorausgegangen waren ein 1:1-Unentschieden im Eröffnungsspiel gegen Brandenburg, ein knapper 2:1-Erfolg gegen die Talente aus Südbaden und ein fulminanter 4:0-Sieg gegen Hamburg, der letztlich den Grundstein für den Titelgewinn legte. Der Triumph des BFV-Leistungskaders war nach 2014, 2018, 2022 und 2023 bereits der fünfte Länderpokal-Titel für eine bayerische U14-Juniorinnen-Auswahl.
Ein überzeugendes Turnier hatte auch der von BFV-Trainerin Janine Maier betreute Perspektivkader gespielt, der nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen Mecklenburg-Vorpommern, Siege gegen Bremen (5:0) und die Südwest-Auswahl (2:1) feierte und sich mit einem 2:0-Erfolg am letzten Spieltag gegen das Team aus dem Rheinland den dritten Platz im Endklassement sicherte.
Thea Kraus (FC Bayern München, Leistungskader) wurde zur besten Spielerin des Turniers gekürt, Tyra Zoll (TSV Grünwald, Perspektivkader) war mit sechs Treffern die beste Torschützin in Duisburg. Elf Spielerinnen aus Bayern erhielten eine Einladung zu einem DFB-Nationalmannschaftslehrgang, zwei davon auf Abruf.
Torhüterinnen
Feldspielerinnen:
Verbandstrainer: Lars Schulz
Co-Trainerin: Ricarda Kießling
Physiotherapeutin: Vicky Kritsinioti
Zeugwart: Vladislav Kovar
Torhüterinnen:
Feldspielerinnen:
Trainerin: Janine Maier
Co-Trainer: Jasmin Pankoff, Manfred Wallner
Physiotherapeutin: Amelie Geh
Zeugwart: Vladislav Kovar