Nach der erfolgreichen Premiere geht die „Partnerschule des Sommersports“ (PdS) in Würzburg in ihre zweites Jahr: Dabei ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler des Deutschhaus-Gymnasiums (DHG), für die immer mittwochs 90 Minuten Fußballtraining auf dem Stundenplan stehen, von anfangs 20 auf jetzt 31 gewachsen – Gymnasium, Bayerischer Fußball-Verband (BFV) sowie Trainer des FV 04 Würzburg und des FC Würzburger Kickers organisieren das Gemeinschaftsprojekt zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Seit einem Jahr ist die Sepp-Endres-Sportanlage an der Würzburger Mainaustraße die neue Heimat der „Partnerschule des Sommersports“. Dabei trainieren die Talente der fünften bis achten Jahrgangsstufe einmal in der Woche mit dem Trainer-Duo Marco Scheder (FV 04) und André Laforet (Kickers). Steuerung und Organisation obliegen dem BFV zusammen mit dem Deutschhaus-Gymnasium und seinen Sportkoordinatoren-Lehrern Roland Händle sowie Anton Kramer.
Die Initiatoren haben jetzt bei einer Stippvisite ein erstes Resümee gezogen, BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau, dazu der stellvertretende BFV-Hauptabteilungsleiter Sport Felix Brych sowie die Trainer und DHG-Koordinatoren begleiteten eine Einheit der PdS. „Das Fußball-Angebot war zunächst neu in Würzburg und ist der Anstoß, sich möglicherweise zu einer zusätzlichen Elite-Schule des Fußballs zu entwickeln, wie wir sie aktuell in Nürnberg, München und Augsburg haben – die steigenden Zahlen an Jungs und Mädchen, die Fußball und Schule bei diesem Projekt verbinden können, sprechen für sich“, sagte Jürgen Pfau.
„Die ersten Schritte sind gemacht, weil hier alle Beteiligten an einem Strang ziehen“, betonte Felix Brych, der sich auch mit DHG-Schulleiter Michael Schmitt ausgetauscht hatte: „Talente zusätzlich zum Training im Verein weiter zu fördern und dabei die schulische Komponente nicht aus den Augen zu lassen, ist unser gemeinsames Ziel. Das erste Jahr hat gezeigt, dass das passt.“
Schon jetzt geht der Blick in Richtung des dritten Jahres der „Sommerschule des Sports“: Im Februar 2026 findet die Sichtung für das Schuljahr 2026/27 statt, Anmeldungen sind auf der Website des Bayerischen Fußball-Verbandes (www.bfv.de) dann ab Dezember 2025 möglich. „Für talentierte Fußballerinnen und Fußballer ist das die Möglichkeit, schulisch am DHG den Weg Richtung Abitur einzuschlagen und dabei auch beim Fußball noch eine Schippe draufzulegen“, sagte Jürgen Pfau beim Treffen in Würzburg zur Intention der Talentförderung, die am DHG auch mit PdS für Basketball und Schwimmen groß geschrieben wird.