Titelverteidiger TSV 1860 München fehlt noch ein Sieg, um das Ticket zur Teilnahme am Viertelfinale im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb zu buchen: Im Erstrunden-Qualifikationsduell der Drittligisten setzten sich die Löwen im Stadion an der Grünwalder Straße gegen den FC Ingolstadt 04 mit 7:6 (0:1, 2:2) nach Elfmeterschießen durch.
Zuvor hatte sich bereits Türkgücü München gegen die SpVgg Unterhaching mit 2:0 (1:0) durchgesetzt. Damit kommt es an diesem Dienstag zum alles entscheidenden Match um den Einzug in die Runde der letzten Acht. SPORT1 überträgt die Partie ab 20.30 Uhr live aus dem Stadion an der Grünwalder Straße.
Die im Vergleich zum 1:0-Erfolg in der 3. Liga gegen Waldhof Mannheim gleich auf neun Positionen veränderten Ingolstädter erzielten kurz vor dem Pausenpfiff durch einen Kopfballtreffer von Maximilian Beister (11.) die Führung. Die wusste 1860-Stürmer Sascha Mölders nach 58 Minuten per Handelfmeter zu egalisieren. Exakt zehn Minuten nach dem Ausgleich war die Partie dann gedreht: Stephan Salger nutzte die Unordnung im Schanzer Strafraum und besorgte die Führung für den TSV. Die wiederum hielt nur fünf Minuten, da hatte Marcel Gaus aus 16 Metern für die Gäste in der munteren Partie wieder ausgeglichen (73.).
Im Elfmeterschießen behielt das Heim-Team aus München die Oberhand: Marcel Gaus scheiterte an 1860-Keeper Marco Hiller, seine Teamkollegen Dressel, Steinhart, Willsch, Mölders und Tallig zeigen sich allesamt eiskalt und verwandelten alle fünf Elfmeter. Am Dienstag (20.30 Uhr, SPORT1) kämpfen die Löwen im Stadtduell gegen Türkgücü München um den Einzug in die Runde der letzten Acht.
Der bayerische Toto-Pokal-Wettbewerb, Titel-Sponsor ist der langjährige BFV-Partner LOTTO Bayern, wird bereits seit 1998 in Bayern ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Prestige und einen großen Pokal, sondern auch um einen Startplatz in der lukrativen 1. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs – inklusive der garantierten Prämie in Höhe von rund 130.000 Euro aus den Vermarktungserlösen. 2020 hatte sich der TSV 1860 München im Endspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger und Titelverteidiger FC Würzburger Kickers mit 5:2 nach Elfmeterschießen durchgesetzt und sich erstmals den Titel im bayerischen Toto-Pokalwettbewerb gesichert. Wie bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten unterstützt LOTTO Bayern in der Pokalsaison 2020/21 die BFV-Sozialstiftung mit zehn Euro pro erzieltem Treffer im Pokal-Wettbewerb.