Der Pokal-Schreck der laufenden Saison empfängt den Pokal-Sieger des Jahres 2019: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und Partner LOTTO Bayern haben gemeinsam die Halbfinal-Paarungen im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb ausgelost. Bayernligist FC Pipinsried, der im Viertelfinale spektakulär den TSV 1860 München mit 1:0 aus dem Wettbewerb gekegelt hatte, empfängt in der Vorschlussrunde Regionalliga-Spitzenreiter FC Würzburger Kickers.
Im zweiten Halbfinale hat der Sieger des noch ausstehenden Viertelfinals zwischen Regionalligist Türkgücü München und Drittligist FC Ingolstadt 04, das witterungsbedingt abgesagt werden musste und erst im Februar 2024 nachgeholt werden wird, Heimrecht gegen den amtierenden Titelverteidiger FV Illertissen. Bei der auf dem BFV-YouTube-Kanal übertragenen Halbfinal-Ziehung losten Josef Müller (Vizepräsident bei LOTTO Bayern) und Verbands-Spielleiter Josef Janker ebenfalls bereits den Spielort aus, an dem das Endspiel des Toto-Pokal-Wettbewerbs im Rahmen des Finaltags der Amateure 2024 stattfinden wird: Heimrecht hat hier der Sieger der Halbfinal-Begegnung FC Pipinsried – FC Würzburger Kickers.
Die Halbfinalspiele sind gemäß den Durchführungsbestimmungen bis 9. April 2024 auszutragen. Die exakte Terminierung erfolgt in Absprache mit den beteiligten Vereinen sowie unter Rücksprache interessierter TV-Sender. Das Finale ist für den 25. Mai 2024 geplant.
„Mit dem Sieg gegen den Drittligisten TSV 1860 München hat der FC Pipinsried ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt und seine Ambitionen auf den Finaleinzug eindrucksvoll untermauert. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Würzburger Kickers beim selbst ernannten Dorfklub im Dachauer Land schlagen werden“, erklärte Josef Janker, der im BFV.TV-Studio die Ziehungsaufsicht übernommen hatte.
Für Josef Müller, den „Mr. Toto-Pokal“, war die Auslosung im Münchner „Haus des Fußballs“ zugleich ein Abschied, der Vize-Präsident von BFV-Partner LOTTO Bayern verabschiedet sich nach über 40 gemeinsamen Ziehungen in den Ruhestand: „Ich bin auch mit meiner letzten Auslosung sehr zufrieden. Wir dürfen uns definitiv auf zwei spannende Halbfinals freuen. Alle Klubs werden alles reinwerfen, um sich ihren Traum vom Endspiel zu erfüllen – davon bin ich überzeugt“, sagte Josef Müller: „Es war mir immer eine Ehre, hier bei den Auslosungen mit dabei zu sein. Rückblickend haben wir so für ganz viele Fußball-Feste in ganz Bayern gesorgt und Vereinen zu sogenannten ,Spielen des Lebens‘ verholfen. Das ist es, was diesen Toto-Pokal-Wettbewerb so einmalig macht.“
FC Pipinsried (Bayernliga Süd) – FC Würzburger Kickers (Regionalliga Bayern)
Türkgücü München (Regionalliga Bayern)/FC Ingolstadt 04 (3. Liga) – FV Illertissen (Regionalliga Bayern)