Fußball-Deutschland darf sich am 24. Mai 2025 auf ein besonderes sportliches Jubiläum freuen: Die Pokalendspiele sind im Rahmen der zehnten Auflage des Finaltags der Amateure erneut in einer mehr als siebenstündigen Live-Konferenz im Programm von „Das Erste“ zu sehen. Das Toto-Pokalfinale des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) zwischen Regionalligist FV Illertissen und der SpVgg Unterhaching wird um 17.30 Uhr angepfiffen! Die Partie aus dem Vöhlin-Stadion gibt es in der Konferenz der ARD zu sehen, BR24Sport zeigt das Match zudem in voller Länge live in der App und im Web.
Die Berichterstattung von Deutschlands größtem Amateurfußballevent startet am Samstag, 24. Mai 2025, um 12 Uhr. Die Übertragung der 20 Landespokalendspiele, in denen es für die Finalisten neben dem Titel auch um die begehrten Startplätze für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2025/2026 geht, gliedert sich in drei Teilkonferenzen mit vier verschiedenen Anstoßzeiten. Die ersten sechs Begegnungen werden um 12.30 Uhr angepfiffen. Der zweite Übertragungsblock beginnt um 14.30 Uhr mit sieben weiteren Partien. Die verbliebenen sieben Landespokalendspiele in der dritten Livekonferenz teilen sich auf die Anstoßzeiten um 16.30 Uhr (vier Partien) und 17.30 Uhr (vier Partien, alle ohne Verlängerung) auf.
Ab 17.30 Uhr kommentiert Bernd Schmelzer das bayerische Toto-Pokalfinale zwischen dem FV Illertissen und der SpVgg Unterhaching in der ARD-Konferenz, das Spiel in voller Länge, das der Bayerische Rundfunk auf BR24Sport in der App und im Web zeigt, wird von Florian Eckl begleitet.
Die Übertragung des Finaltags der Amateure endet um 20 Uhr. Das Landespokalendspiel des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen (FLVW) wird wegen der DFB-Pokal-Finalteilnahme von Arminia Bielefeld zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen und kein Teil der ARD-Konferenz sein.
„Dieses Format ist ein Fußballfest für alle Fans – dass wir mit unserem Finale zwischen Illertissen und Unterhaching zur besonders attraktiven Sendezeit am frühen Abend sogar die Möglichkeit haben, neben der Konferenz auch das Spiel in voller Länge zu sehen , ist eine runde Sache“, sagt Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) den Spielbetrieb in Bayern verantwortet: „Dass der BR hier abseits der attraktiven Konferenz eine Extra-Meile geht, freut uns riesig und ist eine runde Sache für alle Fußball-Interessierten im Freistaat. Vielen Dank dafür!“
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky betont: „Der Finaltag der Amateure ist ein Erfolgsformat, das Highlights für jeden Fußballfan bereithält. Wir freuen uns sehr, die Übertragung bereits im zehnten Jahr in Folge umsetzen zu dürfen. Die Jubiläumsausgabe des Finaltags der Amateure wird die beeindruckende Stimmung aus den Endspielstadien auch in diesem Jahr wieder zu unserem Millionen-Publikum im Ersten und in der ARD Mediathek transportieren.“
Für den Fall, dass einer der aufgeführten Finalisten an den Relegationsspielen zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga teilnimmt, können sich Änderungen an den Ansetzungen ergeben.