Know-how für bayerische Trainerinnen und Trainer im Nachwuchsbereich: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bietet im Zeitraum vom 17. September bis 6. Oktober an der Sportschule Oberhaching einen Sonderlehrgang zum Jugendtrainer-Zertifikat an. Ziel ist es, interessierten Trainerinnen und Trainern ab der D-Jugend aufwärts das alltagsnahe Werkzeuge an die Hand zu geben, um Kinder und Jugendliche nachhaltig zu entwickeln – auf und neben dem Platz. Die Anmeldung ist ab sofort im BFV-Veranstaltungskalender möglich.
Der Kurs richtet sich an Trainerinnen und Trainer mit und ohne Lizenz und gliedert sich in zwei Online-Phasen (17. bis 25. September und 28. September bis 6. Oktober) sowie eine Präsenzphase an der Sportschule Oberhaching (26. bis 27. September 2025). Bereits lizenzierte Trainerinnen und Trainer (bis B-Lizenz) können sich für die Teilnahme 20 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung anrechnen lassen.
In den Onlinephasen stehen die Grundlagen moderner Trainingsgestaltung, Werteerziehung, Tipps zur altersgerechten Entwicklung sowie die Rolle des Trainers/der Trainerin als Lernbegleiter im Fokus. In den Präsenzphasen werden diese Inhalte vertieft, praktisch erprobt und durch spannende Gastvorträge namhafter Fußball-Experten ergänzt. Die Teilnahmegebühr für den Sonderlehrgang an der Sportschule Oberhaching beträgt 108,16 Euro – inklusive Übernachtung und Vollpension.
Seit Einführung des Jugendtrainer-Zertifikats im Januar 2025 haben bereits rund 200 Trainerinnen und Trainer in Bayern die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.