Am Wochenende 21. bis 23. November 2025 veranstaltet der Bayerische Fußball-Verband (BFV) in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) am Sportcampus der TU München den BFV-Talentförderkongress. Die Fachvorträge und Workshops unter anderem mit Hannes Wolf, DFB-Sportdirektor für Nachwuchs, Training und Entwicklung, oder Christian Winkler (EHC Red Bull München) und Kathrin Lehmann (Ex-Fußballerin, Ex-Eishockeyspielerin und TV-Expertin) versprechen Fußballexpertise und einen Blick über den "Sportarten-Tellerrand" hinaus. Außerdem werden bei Teilnahme 20 Lerneinheiten für die Verlängerung aller DFB-Lizenzen angerechnet.
Alle Teilnehmenden können sich beim dreitägigen Kongress rund um moderne Talentförderung im Fußball auf exklusive Einblicke, praxisnahe Workshops und inspirierende Fachvorträge von führenden Expertinnen und Experten freuen. Neben Hannes Wolf werden auch ÖFB-Nachwuchsexperte Martin Scherb, Ex-Fußball- und Eishockey-Spitzenspielerin Kathrin Lehmann, die zuletzt als TV-Expertin die Frauen-EM 2025 in der Schweiz begleitete, oder auch Christian Winkler (Managing Director Sports Red Bull Eishockey) und Ex-Profi Stephan Hain spannende Einblicke und auch verschiedene Perspektiven für die Arbeit mit Sporttalenten bieten.
Die Gäste:
Die Teilnahme am Talentförderkongress wird mit 20 Lerneinheiten für die Verlängerung aller DFB-Lizenzen angerechnet (C-, B-, B+, A-, A+ und Pro-Lizenz). In den Kosten sind die Teilnahmegebühr, Lizenz- und Ausweisgebühr, Verlängerungsgebühr sowie ein Essensgutschein enthalten. Die Übernachtung ist nicht in den Kosten enthalten und muss individuell gebucht werden.
Theorie und Praxis zu folgenden Themen:
Je nach vorhandener Trainer-Lizenz muss die Teilnahme über verschiedene Anmelde-Formulare des BFV, des DFB oder des BDFL gebucht werden.
C- und B-Lizenz: hier buchen (BFV)
B+ Lizenz: hier buchen (DFB)
A-, A+ und Pro-Lizenz: hier buchen (BDFL)
Beginn des Kongresses ist Freitag, 21. November 2025, um 16 Uhr. Das Ende der Veranstaltung ist am Sonntag gegen 13.30 Uhr.