Erfolgreiche Premiere: Kurz vor Weihnachten ist das erste Walking-Football-Zertifikat des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) zu Ende gegangen. Mit dabei beim erstmals durchgeführten Lehrgang (Blended-Learning-Format mit Online-, Präsenz- und Anwendungsphase) waren 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Freistaat, denen während des rund zweiwöchigen Ausbildungszeitraums grundlegende Kompetenzen vermittelt wurden, die es braucht, um im Verein ein Walking-Football-Angebot zu schaffen.
Nach welchen Regeln wird Walking Football eigentlich gespielt? Wie plane ich eine Trainingseinheit, die alle Teilnehmenden unabhängig von Alter, Geschlecht oder Leistungsstand integriert? Welche gesundheitlichen Aspekte gibt es zu beachten? Diese und noch viele weitere Fragen wurden im Rahmen des Walking-Football-Zertifikats erläutert.
Beim Präsenzwochenende beim SV 1960 Leerstetten (Kreis Neumarkt/Jura, Mittelfranken) ging’s mit Lehrgangsleiter Rainer Fachtan schließlich auch auf den Platz und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihr zuvor angeeignetes Wissen in der Praxis anwenden. Die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren, sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Premiere auszutauschen und Impulse für die Weiterentwicklung des BFV-Angebotes mitzunehmen, nutzte auch Martin Steininger, der im Verbands-Spielausschuss für den Bereich Seniorenfußball zuständig ist.
"Das erste Walking-Football-Zertifikat war insgesamt ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit großer Motivation dabei und gegenüber dem Thema sehr aufgeschlossen. Besonders freut mich natürlich, dass auch das Feedback enorm positiv war", sagt A-Lizenz-Inhaber und DFB-Stützpunkttrainer Fachtan: "Mein großer Dank geht auch an den SV Leerstetten um Marco Skalei, der für einen optimalen Rahmen beim Präsenzwochenende gesorgt hat."
Zum Hintergrund: Walking Football folgt klaren Regeln, wird ausschließlich im Gehen gespielt, flache Pässe sind Pflicht und auf intensiven Körperkontakt wird bewusst verzichtet. So entsteht ein Fußballspiel, das den Teamgeist stärkt, die Gesundheit fördert und gleichzeitig Menschen zusammenbringt – unabhängig von Alter oder körperlicher Konstitution.
Bereits für das Jahr 2026 plant der BFV weitere Lehrgänge zum Walking-Football-Zertifikat. Die genauen Termine befinden sich derzeit noch in der Abstimmung und werden zeitnah bekannt gegeben. Ansprechpartner für Rückfragen ist Malte Renninger.