Der Bayern-Park wurde am Samstag, den 26. Juli 2025 zur Bühne für sportliche Begeisterung, stolze Ehrungen und jede Menge Teamgeist: Unser traditioneller Fußball-Aktionstag mit Meisterehrung fand – trotz Regenwetter – unter großer Beteiligung und bester Stimmung statt. Es war ein Highlight für die Juniorenfußballer des BFV-Bezirks Niederbayern.
Zur diesjährigen Veranstaltung waren alle Jugend-Fußballmannschaften der C- bis G-Junioren, die in der vergangenen Saison entweder am Ligaspielbetrieb oder an der Spielform Minifußball teilgenommen haben, herzlich eingeladen. Bezirks-Jugendleiter Karl Schlecht konnte knapp 35 Mannschaften mit über 700 Teilnehmern im Freizeitparadies in Reisbach zu dem großartigen Event begrüßen.
Für den würdigen Rahmen dieser Großveranstaltung waren zahlreiche Verbandsfunktionäre zu Gast, darunter der BFV Bezirks-Vorsitzende Harald Haase und der BLSV Bezirks-Vorsitzende Otto Baumann, die durch ihre Anwesenheit den hohen Stellenwert des Jugendfußballs unterstrichen. Neben dem BFV Bezirks-Jugendleiter Karl Schlecht waren auch der Kreis-Vorsitzende des Fußballkreises Niederbayern West, Christian Eichhorn, der Kreis-Jugendleiter Engelbert Zauner und die Jugendmitarbeiter Günther Windisch, Erwin Drexler und Maximilian Klein, sowie die beiden Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Rudolf Hamberger und Gerhard Jende anwesend, um die Junioren-Mannschaften gebührend zu feiern.
Um 10:30 Uhr eröffnete BJL Karl Schlecht den Fußball-Aktionstag und erläuterte den Ablauf. Er dankte den zahlreichen Mannschaften, Spielern, Betreuern und Eltern für ihre Teilnahme und den BFV-Jugendmitarbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Meisterfeier. Für die Planung und Organisation der Veranstaltung bedankte sich der Bezirks-Jugendleiter beim Geschäftsstellenleiter Lukas Widera und Geschäftsstellen-Mitarbeiter Tobias Huber. Dankesworte und ein kleines Präsent gab es auch für Alexander Bischoff vom Bayern-Park für die stets angenehme Zusammenarbeit und Unterstützung. Anschließend stimmten die beiden Ehrengäste alle kleinen und großen Fußballhelden auf den spannenden Tag ein. Dabei lobte Bezirks-Vorsitzender Harald Haase in seinem Grußwort vor allem auch die außerordentliche Nachwuchsarbeit der niederbayerischen Vereine.
Danach folgte schon der Höhepunkt: die feierliche Meisterehrung! In einer stimmungsvollen Zeremonie würdigten die BFV-Jugendmitarbeiter die herausragenden Leistungen der Meister-Mannschaften und Gruppensieger. Vor den Augen ihrer stolzen Eltern, Trainer und Betreuer nahmen die Titelgewinner eine BFV-Urkunde und Goldmedaillen entgegen und feierten mit ihren Teamkameraden den großen Erfolg aus der vergangenen Saison. Ein Mannschaftsfoto rundete die festliche Meisterehrung ab.
Darüber hinaus konnten die teilnehmenden Mannschaften die vielfältigen Attraktionen im Bayern-Park nach Belieben nutzen und den Aufenthalt nach eigenen Wünschen gestalten. Die Kinder verbrachten mit ihren Eltern und Betreuern einen aufregenden und rundum gelungenen Erlebnistag voller Freizeitspaß und Fußballbegeisterung.
Fazit: Der Jugendfußball-Aktionstag des BFV-Bezirks Niederbayern war wieder ein absolutes Highlight mit vielen schönen Erlebnissen für die jungen Fußballer, die sich wahrscheinlich noch lange daran erinnern werden.
Niederbayern West: DJK TSV Ast, TSV-FC Arnstorf, (SG) DJK TSV Dietfurt/Rott, FC Dingolfing, SSV Eggenfelden, TV 1924 Geisenhausen, SV Ohu-Ahrain, TSV Pfaffenberg, TV Reisbach, SV Sallach
Niederbayern Ost: FC Aldersbach, SV Bischofsreut, SV Habischried, FC Handlab-Iggensbach, SV Hunderdorf, DJK Jägerwirth, SpVgg Niederalteich, SV Otzing, RSV Parkstetten, TSV Rotthalmünster, TSV Stallwang,