Die DJK SV Altdorf triumphierte bei der niederbayerischen Ü40-Meisterschaft am vergangenen Samstag in Wörth a.d.Isar. In einem hochklassigen AH-Turnier holte sich die Senioren-Mannschaft den Titel vor dem TSV Kirchberg und dem FC Dingolfing.
Rund 50 Zuschauer erlebten spannende Begegnungen und technisch feinen Fußball. Bei sommerlicher Hitze zeigten sieben AH-Mannschaften ihr Können und präsentierten zahlreiche Kabinettstückchen. Die beiden Schiedsrichter Franz Zettl und Hubert Wiesnet leiteten die durchweg fairen Partien souverän und mit viel Fingerspitzengefühl.
Im Auftaktspiel hatte der Titelverteidiger FC Dingolfing Mühe, sich knapp gegen Gastgeber SV Wörth/Isar durchzusetzen. Auch der spätere Turniersieger, die DJK Altdorf brauchte gegen die SG Siegenburg/Train/Offenstetten lange, um den 1:0 Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Der TSV Kirchberg startete ebenfalls erfolgreich und bezwang den TSV Bayerbach mit dem gleichen Ergebnis.
Ein erstes Ausrufezeichen setzte die DJK Leiblfing mit einem 0:0 gegen den favorisierten FC Dingolfing. Altdorf blieb mit einem weiteren 1:0-Sieg über Wörth in der Erfolgsspur. Kirchberg besiegte Siegenburg/Train/Offenstetten ebenfalls knapp mit 1:0 und zog dadurch mit Altdorf gleich.
Der TSV Bayerbach gewann sein zweites Spiel gegen Leiblfing mit 1:0 und als es für den Vorjahressieger Dingolfing gegen Altdorf eine 0:1 Niederlage gab, wurde die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung schon so gut wie verspielt. Das erste Spiel mit zwei Toren Unterschied gewann Kirchberg gegen Wörth/Isar und holte sich somit die Tabellenführung. Leiblfing bezwang Siegenburg/Train/Offenstetten mit 3:1 und Bayerbach erkämpfte sich gegen Dingolfing einen Punkt.
Im Kampf um den 1. Platz teilten sich Altdorf und Kirchberg die Punkte und blieben damit weiterhin ungeschlagen. Gastgeber Wörth erkämpfte sich gegen Leiblfing den ersten Punkt, während Bayerbach mit einem 2:1-Sieg über Siegenburg mit sieben Punkten plötzlich auf Tuchfühlung zur Spitze ging. Für den FC Dingolfing war der Traum vom Titel nach dem 1:1 Unentschieden gegen Kirchberg endgültig vorbei. Altdorf gewann daraufhin souverän mit 2:0 gegen DJK Leiblfing. Die Gastgeber aus Wörth setzten sich im Prestigeduell gegen Bayerbach durch und sorgten damit für ein weiteres Highlight.
Im Duell Dingolfing gegen Siegenburg/Train/Offenstetten behielten die Kreisstädter mit 1:0 die Oberhand, während Kirchberg mit einer 0:1-Niederlage gegen Leiblfing seine Titelchance verspielte. Altdorf genügte im abschließenden Spiel gegen Bayerbach ein 0:0, um sich den Meistertitel zu sichern. Den emotionalen Schlusspunkt setzte die SG Siegenburg/Train/Offenstetten, die nur mit sechs Spielern angereist war, aber lobenswert alle Spiele des Turniers absolvierte. Im letzten Spiel bezwangen sie die Hausherren mit 3:2 und feierten den Erfolg wie einen Meistertitel.
Bei der stimmungsvollen Siegerehrung durch Bezirks-Senioren-Spielleiter Ernst Hemmann, Mitorganisator Tobias Patzlsperger und Kreis-Senioren-Spielleiter Markus Schmidt wurden alle Teams sowie die Schiedsrichter für ihre tollen Leistungen gewürdigt. Dem SV Wörth/Isar galt ein besonderer Dank für die gelungene Ausrichtung des Turniers.
Für die Bayerische Meisterschaft am Samstag, den 12. Juli 2025 in Dingolfing haben sich die DJK SV Altdorf (Meister), der TSV Kirchberg (Vizemeister) und der FC Dingolfing als Drittplatzierter qualifiziert.