Bei der Jahreshauptversammlung vergangenen Sonntag wurde der SpVgg Pleinting mit der „Silbernen Raute“ des Bayerischen Fußball-Verbandes ausgezeichnet. Die „Silberne Raute“ ist ein Gütesiegel, das an Sportvereine verliehen wird, die mindestens vierzig Punkte in den vier Hauptkriterien Ehrenamtliche-Tätigkeiten, Jugendförderung, Breitensport für alle Altersklassen und Prävention – Vorbeugung – und deren Umsetzung erfüllen.
Mit dieser Verleihung macht die SpVgg Pleinting nach außen hin sichtbar, dass er in Führung, Organisation, sozialem Miteinander – und mit seinen zahlreichen sportlichen Angeboten für seine Mitglieder allen Anforderungen in unserer heutigen schnelllebigen Zeit gerecht wird. Überreicht wurde die „Silberne Raute“ durch den Kreisehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußball-Verbandes, Gerhard Jende, der in seiner Laudatio herausstellte, dass die „Silberne Raute“ Aufgabe und zugleich Verpflichtung sei, weiterhin an die Zukunft des Vereins zu denken. Von großer Bedeutung sei hierbei gerade eine gute Jugendförderung, denn „die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen!“.
Zum Abschluss überreichte Jende an den Vereinsehrenamtsbeauftragten Manfred Huber noch einen neuen Spielball, der viel Tore schießen soll, beglückwünschte den Verein für die Auszeichnung, bedankte sich nochmals für die geleistete Arbeit und wünschte alles Gute für die weitere Zukunft. Ebenfalls überbrachte Jende die Glückwünsche vom Bezirksvorsitzenden Harald Haase und Kreisvorsitzenden Ignaz Hiendl.