Mit dem Einrichtungshaus Schreiner Cup 2025 der G- und F-Junioren fand das 100-jährige Gründungsfest vom FCW am Sonntag seine Fortsetzung. Werner Dippl nahm jeweils die Begrüßung vor, Bürgermeister Franz Aster sprach ein Grußwort, begrüßte die Gäste im Namen der Marktgemeinde und wünschte viel Spaß. Die Pokale für die Siegermannschaften und die Erinnerungsgeschenke für alle Spieler spendete Jochen Schreiner.
G-Junioren:
1. Platz FC Wallersdorf - 12 Punkte
2. Platz FC Aiterhofen - 9 Punkte
3. Platz SV Haidlfing - 6 Punkte
4. Platz TSV Pilsting - 3 Punkte
5. Platz SG Harburg, Ganacker, Großköllnbach - 0 Punkte
F2-Junioren:
1. Platz SV Höcking - 7 Punkte
2. Platz TSV Mamming - 7 Punkte
3. Platz VfB Straubing - 3 Punkte
4. Platz SG Wallersdorf/Haidlfing - 0 Punkte
Ab 10 Uhr herrschte Festbetrieb mit den „Wallersdorfer Marktmusikanten“ unter Leitung von Christian Hupf
Zur Mittagszeit begann der Festakt mit Festreden und Ehrungen, zu dem stellvertretend für Vorsitzenden Josef Lippl der dritte Vorsitzende vom FCW Thomas Wagner die Anwesenden begrüßte. „100 Jahre FCW. 1925 von ein paar fußballbegeisterten Männern gegründet, überstand der Verein nicht einfache Zeiten. Sportliche und gesellschaftliche Herausforderungen wurden von Personen gemeistert, die für den Verein da waren. Danke für die Erstellung der Chronik, den Sponsoren und allen Mitgliedern. Der FCW lebt – und lebt weiter. Darum feiert heute mit uns, schön dass ihr alle da seid“. Bürgermeister Franz Aster sprach in seinem Grußwort über die Leidenschaft Fußball, wünschte weiterhin sportlichen Erfolg von den Kleinsten bis zu den Großen. „Den FC Wallersdorf kenne ich schon lange“ so der Kreisvorsitzende des Landkreises Dingolfing/Landau vom BLSV Udo Egleder. „Es gab immer eine sehr gute Zusammenarbeit, Anerkennung für die Jugendförderung“.
Manfred Niederl wurde anschließend zum Ehrenmitglied ernannt, erhielt die Urkunde von Franz Bartlsperger überreicht. Geschenke erhielten die Ehrenmitglieder: Peter Brennemann, Ludwig Detterbeck, Arthur Grams, Fritz Hahn, Eduard Hofmann, Anton Hofmeister, Josef Jakob, Johann Janka, Hermann Krebs, Rudolf Kugelmann, Fritz Müller, Heinz Sagerer, Adolf Sagmeister, Jakob Schreiner, Georg Sepaintner, Josef Treiner, Georg Wagatha und Johann Zollner, die Schiedsrichter Markus Eglseder, Tobias Glashauser, Kenan Rahmanovic und Simon Sandtner, sowie Sponsor Jochen Schreiner.
Bezirksehrenamtsreferent vom BFV Johann Wimmer sprach in seiner Laudatio über einen besonderen Tag. „Zu diesem ehrenvollen Jubiläum gratuliere ich dem Verein im Namen des BFV. In der heutigen Zeit voller Veränderungen ist ein Verein ein wichtiger Garant für Kameradschaft und Geselligkeit. Es wird immer schwieriger, ehrenamtliche Mitarbeiter für Vereine zu finden. Aus diesem Grund gebührt allen Verantwortlichen Dank für ihren persönlichen Einsatz“. Gemeinsam mit Rudi Hamberger, dem Kreisehrenamtsbeauftragten vom Kreis Ndb/West wurde eine Urkunde, eine DFB-Tafel, ein Scheck und Bälle für die Jugendmannschaften überreicht.
Ludwig Detterbeck sprach anschließend noch über die 100-jährige Vereinsgeschichte, hielt einen interessanten Rückblick auf die Gründung, die Höhepunkte, die Jugendarbeit. „Auch gesellschaftliche Veranstaltungen wie die Faschingsbälle, Altstoffsammlungen, Vereinsausflüge und Christbaumversteigerungen gehörten und gehören zu unserem Verein“.
Das F1-Juniorenturnier am Nachmittag gewann der FSV VfB Straubing mit 15 Punkte
2. Platz SG Haidlfing/Wallersdorf - 10 Punkte
3. Platz FC Arnstorf - 8 Punkte
4. Platz SG Dornwang - 5 Punkte
5. Platz TSV Pilsting - 2 Punkte
6. Platz SV Höcking - 0 Punkte
Die Turnierleitung lag an beiden Tagen in den Händen von Werner Dippl und Denis Rahmanovic, die sich bei allen teilnehmenden Mannschaften bedankten.
Den Abschluss von einem ereignisreichen Wochenende bildete das Freundschaftsspiel der D-Junioren des FCW gegen den SSV Jahn Regensburg unter Leitung von Schiedsrichter Tobias Glashauser, das 1:7 endete. Beide Mannschaften machten anschließend noch Brotzeit im Biergarten. „Herzlichen Dank an den SSV Jahn Regensburg für den Besuch beim Gründungsfest“.