Im Rahmen der 80 Jahrfeier des SC Kelheim konnte Kreisehrenamtsbeauftragter Rudi Hamberger des Kreises Niederbayern West die Ehrenurkunde für 80 Jahre und einen Fußball übergeben. Diese Feier war der Ersatz für die 75 Jahrfeier, welche auf Grund Corona ausgefallen war. Im Anhang der Bericht des Vereins zu diesem sehr guten Vereinsjubiläums.
Der SC Kelheim hat am Wochenende vom 27.06. bis 29.06.2025 zu seiner Geburtstagsfeier geladen und durfte zahlreiche Gäste begrüßen. Stolz blickt der Verein auf 80 Jahre Vereinsgeschichte zurück.
Der Festauftakt am Freitag wurde mit drei Böllerschüssen zelebriert. Im Anschluss fand das Freundschaftsspiel zwischen dem SC Kelheim und dem SC Thaldorf statt, welches die beiden langjährigen Spieler Fritz Nerb und Thomas Barwanietz als ihr Abschiedsspiel in der 1. Mannschaft begingen. Sie wurden mit Bannern und Wunderkerzen gebührend gefeiert. Der Gastgeber konnte in seinen neuen Trikots überzeugen und das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Auch der 1. Bürgermeister und Schirmherr Christian Schweiger, der 2. Bürgermeister Dennis Diermeier und Landrat Martin Neumeyer mischten sich unter die Gäste. Im Anschluss feierten alle zusammen bei der Player´s Night.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Fußballs. Bei strahlendem Sonnenschein durften am Vormittag die G- und F-Jugendmannschaften bei Funino Turnieren ihr Können zeigen, im Anschluss gab es ein Freundschaftsspiel der E-Jugend des SC Kelheim gegen den SC Thaldorf, welches die Gäste mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Am Nachmittag startete das Gaudi-Turnier, bei dem sich 6 Mannschaften unter Beweis stellten. Die zahlreichen Fans und Besucher sorgten für jede Menge Stimmung. Den Pokal konnte das stolze Team des VfL Kelheim um Vorstand Tobias Müller mit nach Hause nehmen. Zum Ausklang gab es erneut eine Player´s Night, die diesen ereignisreichen Tag perfekt abrundete.
Der Sonntag wurde festlich zelebriert. Nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück mit den Ehrengästen, Senioren des SC Kelheim, dem 1. Bürgermeister Christian Schweiger, dem 2. Bürgermeister Dennis Diermeier und Vertretern des Kelheimer Stadtrats wurden die Affeckinger Vereine eingeholt. Ein kleiner Festzug setzte sich zur „Hopfenbach-Arena“, der Heimat des SC Kelheim, in Bewegung. Im Anschluss richtete der 1. Vorstand Andreas Ipfelkofer das Wort an die zahlreichen Gäste. Es sei ihm sehr wichtig, im Verein Jung und Alt zu vereinen und den Zusammenhalt zu stärken. Ganz besonders liegt ihm die Jugendarbeit am Herzen. Die Kinder sollen im Verein eine zweite Heimat finden. Stolz blickte er auf 80 Jahre Vereinsgeschichte zurück und bedankte sich bei den Ehrenmitgliedern und den Affeckinger Vereinen mit einem kleinen Präsent. Er ließ es sich auch nicht nehmen, das 500. Vereinsmitglied persönlich zu begrüßen. Eine besondere Ehre wurde ihm zuteil, als er seinen Vorgänger Emil Schlauderer für seine Dienste zum Ehrenvorstand ernennen durfte. Sein Dank galt auch allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dieses Fest unvergesslich zu machen.
Zum Abschluss zelebrierten Herr Pfarrer Pfeffer von der Pfarrei Heilig Kreuz und Imam Ekrem Sivri von DITIB Kelheim ein gemeinsames Friedensgebet. Dies unterstrich die Vielfalt, Einheit, den Respekt und die Gemeinschaft des Vereins noch einmal deutlich.
„Wir durften ein rundum gelungenes, harmonisches Fest mit vielen Höhepunkten feiern. Es wird für uns alle unvergesslich bleiben. Die blau-weiße Fahne wird niemals untergehen!“ resümiert Andreas Ipfelkofer stolz.