Das größte Fest in der Vereinsgeschichte feierte an drei Tagen der Sportverein DJK Binabiburg anlässlich des 50-jährigen Bestehens. Zahlreich waren die Ortsvereine und benachbarten Sportvereine der Einladung zu diesem Jubiläum gefolgt. Den Höhepunkt der Festtage bildete der Sonntag mit einem Dankgottesdienst und Segnung der neuen Vereinsfahne.
Angeführt von der Musikgesellschaft Aich bewegte sich ein langer Festzug zur Pfarrkirche um Dankgottesdienst zu feiern und die neue Vereinsfahne zu segnen.
Pfarrer Werner Kaspindalin zelebrierte den Gottesdienst und die Singgruppe "d'Singal" sorgten dabei für eine rythmische musikalische Umrahmung unter dem Leitwort "We will never walk alone".
Pfarrer Kaspindalin widmete seine Gedanken in der Predigt ganz der Segnung der neuen Fahne. "Ist die Segnung einer Fahne heute noch zeitgemäß, hat das noch einen Sinn? Ja, die Fahne war immer schon ein Symbol für einen Begriff oder eine Idee, und eine Fahne ist auch ein Bekenntnis und darf niemals nur Dekoration sein" unterstrich Pfarrer Kaspindalin die Bedeutung der Vereinsfahne. Der Grundton Blau als Zeichen der Treue, und die Farbe Silber für einen hohen Wert drücken das Bekenntnis zum Verein und die gelebten Werte wie Fairness und Kameradschaft aus. Im Anschluss nahm Pfarrer Kaspindalin die Segnung der neuen Vereinfahne vor, die Fähnrich Hannes Geltinger beim anschließenden Festzug durch das Dorf voran trug.
Im Festzelt konnte nach dem Mittagessen Vorsitzender Michael Scheidhammer die Mitglieder des Vereins, im Besonderen die Gründungsmitglieder, sowie die geladenen Vereine und Ehrengäste willkommen heissen. "Es ist ein Anlass der uns mit Stolz erfüllt und den wir heute gemeinsam gebührend feiern wollen" In ihren Grußworten beglückwünschten die stellvertretende Landrätin Claudia Geilersdorfer und Bürgermeisterin Monika Maier den Jubelverein und verwiesen auf die großartige Entwicklung und Erfolge des Vereins. Die umfangreiche Fotodokumentation im Festzelt über 50 Jahre Vereinsgeschichte belegt das sehr eindeutig. Lobende Worte und Gratulationsurkunden gab es von den Vertretern des Sports. Zum Jubiläum waren Ernst Hemmann vom DJK-Diözesanverand Regensburg, Antonie Ostermaier vom Bayerischen Landessportverband , sowie Rudolf Hamberger und Hans Wimmer vom Bayerischen Fußballverband gekommen.
Vor der großen Kulisse des voll besetzten Festzeltes konnten die beiden Vorsitzenden der DJK Binabiburg Michael Scheidhammer und Alex Spirkl an 12 Gründungsmitglieder und 28 Mitglieder für die 50-jährige Vereinstreue(siehe Kasten) mit einer Urkunde und der DJK Treuenadel in Gold ehren. "Euch Gründungsmitglieder und Mitglieder des Gründungsjahres haben wir viel zu verdanken und ihr habt wesentlich dazu beigetragen dass die DJK Binabiburg zu dem geworden ist, was sie heute ist: ein lebendiger vielfältiger und generationsverbindender Verein mit über 600 MItgliedern, der aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken ist."
Ein abschließender Dank des Vorsitzenden galt allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben. "Ohne euch wäre so ein Fest gar nicht möglich"
Die Heubodnblosn aus Heldenstein rockte zum Ausklang das Festzelt und bald herrschte ausgelassene Partystimmung nach einem großartigem Jubiläumsfest.
Kindercrosslauf begeistert trotz Regenwetter
Am Samstag verwandelte sich das Gelände rund um Binabiburg in eine abenteuerliche Laufstrecke für kleine Sportler: Rund 200 Kinder gingen beim ersten DJK-Kindercrosslauf an den Start. Trotz des schlechten Wetters herrschte von Beginn an beste Stimmung – und schon beim gemeinsamen Aufwärmen unter Anleitung von Daniela Scheidhammer war klar: Hier steht Spaß und Teamgeist im Vordergrund.
Jedes Kind erhielt vor dem Start ein Starterpaket mit Turnbeutel, Stirnband, Getränk, Startnummer. Dann ging es auf die Strecke – je nach Altersklasse standen 2 oder 4 km auf dem Programm.
Die Organisatorinnen Daniela Scheidhammer, Julia Moser und Stefanie Wimmer hatten für reichlich Abwechslung gesorgt: Unter anderem mussten die jungen Läuferinnen und Läufer durch ein Kriechnetz robben, ein Schlammbecken überwinden, eine Wasserrutsche hinabsausen, den Strohbündelberg erklimmen, sich über den Reifenberg kämpfen, die Slackline bezwingen und am Ende noch durch eine Schaummaschine sprinten. Die Kinder meisterten die Herausforderungen mit beeindruckendem Einsatz und jede Menge Lachen und erhielten eine glänzende Medaille im Ziel.
„Wir wollten den Kindern zeigen, dass Sport Spaß machen kann – und auch ein bisschen Abenteuer dazugehört“, erklärte Daniela Scheidhammer. Am Ende gab es strahlende Gesichter, stolze Eltern und den einhelligen Wunsch: „Nächstes Jahr wieder!“
Buntes Lichtermeer bei der Neonparty
Die Neonparty zum 50-jährigen Gründungsfest der DJK Binabiburg lockte rund 1.300 Gäste ins Festzelt – und übertraf damit alle Erwartungen. Unter den strahlenden Lichtern und fluoreszierenden Farben sorgte DJ Tasty Boom für ausgelassene Stimmung und eine volle Tanzfläche. Die Zeltdisco bot ein abwechslungsreiches Musikprogramm für Jung und Alt, sodass bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.