Im Vereinsheim des SV Wendelskirchen konnte der Kreisehrenamtsbeauftragte Rudi Hamberger Vorstände, Vereinsehrenamtsbeauftragte und ehrenamtliche Mitarbeiter verschiedener Vereine begrüßen. Vom SV Wendelskirchen konnte der Vereinsehrenamtsbeauftragte Markus Plötz den Kreisvorsitzenden Christian Eichhorn begrüßen. Anschließend stellte Vorstand Josef Plötz noch kurz den SV Wendelskirchen vor.
Thema des Ehrenamtstreff war „Das Ehrenamt – Fluch oder Segen“. 15 Personen aus 12 Vereinen waren der Einladung gefolgt.
Referent Rudi Hamberger ergänzte seinen Vortrag durch insgesamt 4 Workshops, bei dem die Teilnehmer selbst ihre Erfahrungen aus dem eigenen Verein oder mit dem Verband zu den Themen „Persönliche Erfahrungen im Ehrenamt“, „Strategien zur Unterstützung von Ehrenamtlichen“, „Zukunft des Ehrenamtes – Chancen und Herausforderungen“ und „Ideen für Ehrungen“ einbringen konnten. Durch die rege Mitarbeit der Teilnehmer wurde es eine sehr interessante Veranstaltung, wobei es zu intensiven Diskussionen kam zwischen den Teilnehmern, welche sich gegenseitig mit ihren Erfahrungen austauschten. Nach dem Referat hatten die Teilnehmer noch genügend Zeit, ihre Erfahrungen bezüglich ihrer Vereinsarbeit konkret anzusprechen und auszutauschen.
Kreisehrenamtsbeauftragter Hamberger bedankte sich recht herzlich fürs kommen und wünschte den Teilnehmern weiterhin viel Freude in der Vereinsmitarbeit und eine gute Nachhause Fahrt. Er übergab noch einen BFV-Ball an Vorstand Josef Plötz als Dankeschön für die Benutzung des Vereinsheimes und die gute Bewirtung.