Hohenthann: Bereits zum dritten Mal veranstaltete der FC Hohenthann in Kooperation mit der Grundschule Hohenthann ein Kinder-Fußballfestival. Anlässlich des Weltkindertages am vergangenen Mittwoch hat der FC Hohenthann die Kinder der 2. Klasse zur Sportanlage an der Gambacher Straße eingeladen. Bereits am frühen Morgen konnten die Verantwortlichen um Vorstand Elisabeth Mieslinger und Abteilungsleiter Christoph Hundhammer die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrern begrüßen. Auch Rektor Christian Trißl fand sich am Sportplatz ein und Mieslinger bedankte sich für die erneute Zusammenarbeit.
Am Weltkindertag stehen die Kinder und ihre Bedürfnisse besonders im Mittelpunkt. Dabei werden die Bedürfnisse nach Gleichheit, Gesundheit, Bildung sowie Spiel und Spaß besonders hervorgehoben werden. Ziel des Aktionstages ist es, dass alle Kinder spielen und mitspielen dürfen, jedes Kind gleich am Spiel teilnehmen kann, sich jedes Kind bewegen kann und sich frei entwickeln kann. Und das Ganze wird mit dem Fußball verbunden.
Nach einem kurzen Aufwärmen starteten die Kinder mit den Trainingsstationen. Unterstützt wurde der Verein des Weiteren durch Lehramtsanwärter Benjamin Binder. Auch Rudi Hamberger, Ehrenamtsbeauftragter des Bayerischen Fußballverbandes BFV, absolvierte mit den Kids eine der vier Trainingsstationen. Neben dem Dribbeln und Passen kam auch das Üben am Elfmeterpunkt nicht zu kurz. Bei jeder Übung wurde von den Kindern fleißig Punkte gesammelt.
Am Ende ging es zur Siegerehrung, bei der alle Kinder das DFB-Pauli-Abzeichen, eine Urkunde sowie eine Einladung zum Probetraining beim Verein erhalten haben. Vorsitzende Mieslinger bedankte sich bei den Kindern für den motivierten Einsatz beim Kinder-Fußballfestival sowie bei allen Helfern, die den Verein bei der Durchführung des Fußballtages unterstützt haben. Nach einem kurzweiligen Vormittag mit viel Spaß und Aktion traten die Kinder glücklich den Rückweg zur Schule an.