Mehr Fußball geht wohl kaum: An diesem Samstag (12. Juli) steigen auf dem Vereinsgelände des FC Dingolfing (Stadionstr. 50, 84130 Dingolfing) parallel gleich fünf Kleinfeld-Landesfinalturniere. Gesucht werden die Bayerischen Meister 2025 bei den Ü32-Frauen, den Ü50- und Ü60-Herren, im Walking Football und der Sieger des BFV-Ü40-Cups, der dann im nächsten Jahr am Landesfinale der offiziellen Bayerischen Ü40-Meisterschaft der Herren 2026 teilnimmt. Das erste Turnier startet um 10.30 Uhr (BFV-Ü40-Cup der Herren), gegen 17 Uhr fallen die letzten Entscheidungen. Der Eintritt ist frei!
Drei Teams sind für das Landesfinale 2025 qualifiziert. Neben dem Titelverteidiger FC Bayern München sind die Mannschaften des FC Grün-Weiß Gröbenzell und des Niederbayern-Vertreters SV Kirchberg im Wald am Start. Gespielt wird im doppelten Modus Jeder-gegen-Jeden. Der Sieger ist offizieller Bayerischer Meister der Ü32-Frauen und ist für die Süddeutsche Meisterschaft in zwei Wochen in Ulm qualifiziert. Dort geht es dann wiederum um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im August. Los geht es ab 12.30 Uhr.
Anders als beim Ü50- und Ü60-Cup der Herren geht es beim BFV-Ü40-Cup nicht um die offizielle Bayerische Meisterschaft. Die hatte sich vor wenigen Tagen der 1. FC Nürnberg gesichtert. Allerdings löst der Gewinner der BFV-Ü40-Cups 2025 sein Ticket für das Landesfinale um die Bayerische Ü40-Meisterschaft 2026 auf dem Großfeld. 14 Teams haben sich über die Kreis- und Bezirksentscheide für das Finalturnier qualifiziert und gehen ab 10.30 Uhr zunächst in drei Vorrundengruppen an den Start. Aus dem Fußballbezirk Niederbayern sind die Mannschaften der DJK SV Altdorf (Gruppe C), des Ausrichters FC Dingolfing (Gruppe B) und des TSV Kirchberg (Gruppe A) mit dabei. Das Finale wird gegen 17 Uhr angepfiffen.
13 Teams fordern den Titelverteidiger FC Bayern München und es geht um nicht weniger als die Qualifikation für die Süddeutsche Ü50-Meisterschaft in zwei Wochen in Ulm, bei der wiederum ausgespielt wird, welches süddeutsche Team zur Deutschen Ü50-Meisterschaft im August nach Berlin reist. Ab 11 Uhr rollt im Kampf um die offizielle Bayerische Ü50-Meisterschaft der Herren der Ball in den drei Vorrundengruppen. Aus dem Bezirk Niederbayern ist der FC Dingolfing in der Gruppe C vertreten. Das Finale ist für 17 Uhr angesetzt.
Wie bei den Ü50-Herren heißt auch in der Altersklasse Ü60 der Titelverteidiger FC Bayern München. Auch hier geht es um den Titel des Bayerischen Meisters und die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft in zwei Wochen in Ulm. Allerdings wird in der Altersklasse Ü60 keine Deutsche Meisterschaft ausgespielt. Insgesamt gehen in Dingolfing ab 11.45 Uhr 11 Teams an den Start. Gespielt wird zunächst in zwei Vorrundengruppen. Aus dem Fußballbezirk Niederbayern sind der Gastgeber FC Dingolfing und der SV Kläham/Oberergoldsbach mit dabei. Das Finale ist für 17 Uhr angesetzt.
Ganz neu aus niederbayerischer Sicht ist das Walking Football-Spiel. Für alle, die noch nicht mit dieser speziellen Variante des Senioren-Fußballs in Berührung gekommen sind, bietet sich in Dingolfing die perfekte Chance, wenn die sieben für das Landesfinale qualifizierten Teams im Modus Jeder-gegen-Jeden ihr Können präsentieren. Die Auftaktpartie wird um 11 Uhr angepfiffen. Titelverteidiger ist der SC Eckenhaid aus Mittelfranken.