Ehrenamtstreff in Chamerau mit dem Thema „Mitarbeitermanagement im Ehrenamt“
Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Georg Höcherl begrüßte die Teilnehmer vom Kreis Cham/Schwandorf und den Referenten des Abends, den Bezirks-Ehrenamtsreferenten Reinhard Rengsberger und bedankte sich beim FC Chamerau für die Benutzung der Räumlichkeiten.
Die Schulung gliederte sich in Planung und Gewinnung, Förderung und Qualifizierung, Bindung und Würdigung und Verabschiedung.
Was kann ich tun, um neue Mitarbeiter zu gewinnen? Der Verein muss eine Bedarfsanalyse und eine Stellenbeschreibung erstellen, potentielle Interessenten suchen, eine persönliche Kontaktaufnahme durchführen, zeitliches und inhaltliches Aufgabenfeld darlegen und bei der Einarbeitung Hilfestellung leisten.
Erfolgsgarantien bei der Förderung und Qualifizierung sind ein gutes Vereinsklima, Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen, kooperative Vereinsführung, Möglichkeiten der eigenen Aus- und Weiterbildung, nettes Team, Karrieremöglichkeiten und Mitarbeiterbetreuung.
Wie kann ich neue Mitarbeiter binden und ihre individuellen Motive und Erwartungen erfüllen? Gründe für die Bindung zum Verein können soziale Motive, sportliche Herausforderungen, Verantwortung und Macht, Ansehen und Anerkennung und Eigengewinn sein.
Irgendwann geht die Mitarbeit eines Funktionärs dem Ende entgegen, sei es aus persönlichen oder individuellen Gründen. Dabei ist es wichtig, die Verabschiedung vorzubereiten, um eine emotionale Verbundenheit mit dem Verein aufrecht zu erhalten.
Der Referent verstand es mit vielen praktischen Beispielen zu überzeugen. Ein reger Erfahrungsaustausch, sowie eine fachliche Diskussion unter den Teilnehmern rundete die erfolgreiche Veranstaltung ab.
KEAB Höcherl bedankte sich recht herzlich für das Kommen, bei BEAR Rengsberger für die Durchführung des Referats und wünschte allen Teilnehmern weiterhin viel Freude und Spaß bei der Vereinsmitarbeit.