BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau diskutiert mit Dr. Astrid Freudenstein (Stadt Regensburg), Philipp Hausner (SSV Jahn Regensburg), Sebastian Graf (Jahnstadion Regensburg) und Alexander Hofmann (Stadioncatering) über Nachhaltigkeit im Amateur- und Profifußball.
Im Rahmen der Regensburger Nachhaltigkeitswoche (12.-18. Juni 2023) kamen das Jahnstadion Regensburg, der SSV Jahn Regensburg, Stadioncaterer Regensburg Events und der Bayerische Fußball-Verband zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammen, um Einblicke in die Aktivitäten des regionalen Profi- und Amateurfußballs gewähren. Im Fokus standen drei Impulsvorträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln sowie ein gemeinsamer Austausch und Diskurs im Rahmen einer Podiumsdiskussion.
Während sich Stadion-Betriebsleiter Sebastian Graf mit der Nachhaltigkeits-Dimension Ökologie beschäftige („Nachhaltiger Betrieb eines Profifußballstadions als moderne Versammlungsstätte“), widmete sich Jahn-Geschäftsführer Philipp Hausner der Dimension Ökonomie („Nachhaltiges Merchandising und nachhaltige Fan- & Mitgliederprojekte“). BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau ging in seinem Vortrag zur Dimension Soziales insbesondere auf die Bedeutung des Ehrenamts als Schlüssel für Bewegungsförderung ein.
In der anschließenden Podiumsdiskussion kamen auch die eingeladenen Vereinsvertreter/-innen zu Wort und konnten Ihre Fragen direkt an die Referenten richten. Zudem standen auch Sport-Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und Alexander Hofmann (Stadioncatering Regensburg Events) für die Fragen aus dem Publikum bereit.
Neben den regionalen Vereinsvertretern und BFV-Vertretern mischten sich aus dem BFV-Vorstand auch Selina Vollmar (U30-Vertreterin) und Uwe Mauckner (Bezirks-Vorsitzender Mittelfranken) unter das Publikum.