Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Georg Höcherl begrüßte die Teilnehmer des Kreises Cham/Schwandorf und den Referenten des Abends, den Bezirks-Ehrenamtsreferenten Reinhard Rengsberger.
Die Schulung gliederte sich in Organigramm und Stellenbeschreibung.
In einem Workshop wurde erarbeitet, warum ein Organigramm für jeden Verein wichtig ist und wie ein solches erstellt wird. Die Vorteile, wie Erleichterung der Mitarbeitergewinnung, Minderung von Fehlbesetzungen, gute und übersichtliche Informationen, Organigramme schaffen Struktur im Verein, sind verständlich, die Verantwortungsbereiche aller Beteiligten werden klar ersichtlich und die Kommunikationswege werden verbessert. Natürlich müssen die Organigramme laufend erneuert werden. Bei großen Vereinen kann der Aufbau des Organigramms unübersichtlich werden.
Im zweiten Teil ging es um die Stellenbeschreibung. Hier wird die personenbezogene Beschreibung schriftlich fixiert. Dabei sind Arbeitsziele, Arbeitsinhalte, Aufgaben, Kompetenzen und die Beziehung zu anderen Stellen zu beachten. Die Formulierung soll klar, einfach und unmissverständlich sein.
KEAB Höcherl bedankte sich recht herzlich für das Kommen und beim BEAR Rengsberger für die Durchführung der Schulung und wünschte allen Teilnehmern weiterhin viel Freude und Spaß bei der Vereinsmitarbeit.