Das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen würdigen und belohnen: Das war das Ziel hinter der Ehrenamts-Meisterschaft des Bayerischen Fußballverbandes (BFV).
Es gebe mehrere Veranstaltungen, an denen sich ehrenamtlicher Einsatz ablesen lasse, erkläre Reinhard Rengsberger, Bezirks-Ehrenamtsreferent der Oberpfalz.
Er verwies zum Beispiel auf Schulungen, online oder in Präsenz. Und natürlich auf Ehrungen. „Da gibt es ja überall Teilnehmerlisten und Anmeldelisten. Der BFV hat diese Listen ausgewertet und Punkte vergeben. Und dann wurde ermittelt, welche Vereine pro Kreis die meisten Punkte haben.“ Analysiert wurde der Zeitraum 1. Januar bis 31. Juli. Im Fußballkreis Regensburg fanden sich die meisten Punkte auf dem Ehrenamtskonto des SV Wiesent. Der SVW hat die Ehrenamts-Meisterschaft im Raum Regensburg also für sich entschieden. Als Lohn für den Verein mit den meisten Punkten gab es pro Kreis einen Ballsack mit zehn hochwertigen Adidas-Trainingsbällen. Vor dem Spiel der ersten Wiesenter Mannschaft gegen die Sportgemeinschaft Walhalla Regensburg überreichte Bezirks-Ehrenamtsreferent Rengsberger die Bälle an Jürgen Betz, Leiter der Wiesenter Fußballabteilung, sowie an weitere Wiesenter Funktionsträger und Spieler (Bild). Betz nahm die Spende freudig entgegen und lobte seinerseits Rengsbergers Einsatz im SV Wiesent und weit darüber hinaus.