Große Ehre für die oberpfälzer Vereine DJK Dürnsricht-Wolfring und SC Regensburg, denn sie wurden für ihr außergewöhnliches Engagement von der DFB-Stiftung Egidius Braun ausgezeichnet und jeweils mit einer Fußball-Ferienfreizeit prämiert.
Die Egidius-Braun-Stiftung des DFB wurde 2001 gegründet und setzt sich für soziale und gesellschaftliche Verantwortung im Fußball ein. Sie unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche im In- und Ausland durch Bildungs-, Freizeit- und Hilfsprojekte. Ihr Leitmotiv „Fußball – mehr als ein 1:0“ steht für gelebte Solidarität, Integration und humanitäres Engagement. Ein zentrales Eigenprojekt der Stiftung sind dabei die Fußball-Ferien-Freizeiten. Hier werden jährlich deutschlandweit 75 Fußballteams ausgewählt und an sechs verschiedene Standorte in Deutschland zu einer Fußball-Ferien-Freizeit eingeladen. Die DFB-Stiftung übernimmt für die bis zu zwölf Kinder im Alter von 13 bis 15 Jahren die kompletten Kosten für die jeweils einwöchigen Fußball-Ferienfreizeiten – inklusive An- und Abreise. In diesem Jahr wurden zwei Oberpfälzer Mannschaften ausgewählt und an den Standort Sportschule Schöneck in Karlsruhe eingeladen.
Bezirks-Vorsitzender Thomas Graml übergab am vergangenen Wochenende die Einladungsschecks der Stiftung an das gemischte Team der DJK Dürnsricht-Wolfring aus dem Kreis Cham/Schwandorf und die Juniorinnen des SC Regensburg aus dem Kreis Regensburg.