Chotesov/Schloßberg – Ein weiteres ganz besonderes Fußballerlebnis durfte die U11-Mannschaft der SG Schloßberg 09 am vergangenen Wochenende erleben: Die jungen Talente reisten am Freitag nach Tschechien, um dort zwei weitere internationale Spiele im tschechischen Winter-Cup zu bestreiten.
Doch es ging an diesem Tag nicht nur um sportliche Erfolge – die Begegnung unterstrich die Bedeutung von grenzüberschreitender Zusammenarbeit und gelebter Demokratieerziehung im Vereinsfußball. „Für die Kinder ist es bereits ganz normal, hier im Nachbarland zu spielen. Wir setzen auf eine nachhaltige Partnerschaft und Freundschaft, aus diesem Grund bieten sich Events, wie der tschechische Winter-Cup an, um in der Winterpause über mehrere Wochen am Spielbetrieb des Nachbarlandes teilzunehmen.“, so Zankl Michael, Koordinator deutsch-tschechischer Partnerschaften bei den SG 09 Kids.
Mit großer Spielfreude und Teamgeist sicherten sich die Nachwuchskicker zwei beeindruckende Siege mit 3:2 und 4:0 gegen ihre tschechischen Gegner. Die Unterstützung aus den eigenen Reihen war dabei besonders: Offizielle Vertreter des Bayerischen Fußball-Verbandes, darunter der Bezirks-Vorsitzende der Oberpfalz, Thomas Graml , der Kreis-Vorsitzende von Cham/Schwandorf, Werner Mages und der Kreisjugendleiter von Cham/Schwandorf, Karl Helmberger. Außerdem begleiteten die Seniorenteams der SG Schloßberg 09 die jungen Spielerinnen und Spieler, um sie von der Seitenlinie anzufeuern. Die Verbindung zwischen Jugend und Erfahrung zeigte sich an diesem Tag in besonderer Weise. „Wir setzen seit vielen Jahren auf Spieler aus unseren eigenen Reihen. Mit dem Besuch der Jugendspiele möchten wir nochmal zum Ausdruck bringen, wie wichtig allen Beteiligten es ist, den Verein für die Zukunft stark aufzustellen.“, so Oliver Schulz, erster Vorstand der SG Schloßberg 09 und Vorstand der Spielvereinigung Windischbergerdorf.
Ein Höhepunkt des Tages war für die Kinder bereits der feierliche Moment vor dem Anpfiff: „Es war eine ganz besondere Erfahrung für uns. Die Nationalhymne zu singen und dann noch die Unterstützung der Erwachsenenmannschaft zu spüren – das war einfach toll!“, schilderte U11-Kapitänin Elisa Schreiner ihre Eindrücke.
Nach den erfolgreichen Spielen kam die gesamte Delegation zu einem gemeinsamen Abendessen in einer traditionellen Gaststätte in Chotesov zusammen. In entspannter Atmosphäre wurde nicht nur über Tore und Spielzüge gesprochen, sondern auch die Verbundenheit innerhalb des Vereins gefeiert. Die Begegnung zeigte eindrucksvoll, dass die SG Schloßberg 09 nicht nur auf sportliche Erfolge setzt, sondern auch auf Gemeinschaft und Nachwuchsförderung. Jugendleiter Christian Schreiner bedankte sich dabei bei dem gastgebenden Verein und zeigte sich überwältigt von der großen Unterstützung und der tollen Atmosphäre. „Ein wunderbarer Tag, an dem die SG Schloßberg 09 ihrer Auszeichnung als echter Vorbildverein wieder einmal in großartiger Manier gerecht wurde.“, so der SG-Jugendleiter.
Mit dieser grenzüberschreitenden Aktion setzt der Verein ein starkes Zeichen für den Kinder- und Jugendfußball. Die SG Schloßberg 09 beweist, dass gelebte Fußballkultur mehr ist als das reine Spiel – sie verbindet Generationen, überwindet Grenzen und fördert den europäischen Gedanken.