Im Kreis Cham/Schwandorf hatte Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Georg Höcherl ins Sportheim des FC Chamerau zu einem Ehrenamtstreff eingeladen. Das Thema an diesem Abend lautete: Förderung junges Engagement. Als Referenten konnte er dazu den Bezirks-Ehrenamtsreferenten Reinhard Rengsberger begrüßen.
Die Förderung von jungem Engagement ist eine der wichtigsten Aufgaben in einem Verein. Außerdem dient eine Engagementkultur dazu bei, das Image des Ehrenamtes in der Gesellschaft zu stärken und die Akzeptanz zu fördern. Jungen Engagierten stehen in einem Verein alle Funktionen offen. Durch junge Engagierte kann in die Zukunft des Sports investiert werden.
Im ersten Teil wurden die Eckpunkte für eine engagementfreundliche Organisationskultur angesprochen, also das Schaffen von Voraussetzungen. Die Teilnehmer wurden auch in einem kurzen Workshop abgefragt, was sie in ihrem Verein machen, um junge Mitarbeiter zu gewinnen und dann auch zu halten. Als Ergebnis gab es viele hervorragende Beispiele von verschiedensten Maßnahmen.
Der zweite Teil des Abends setzte sich mit den einzelnen Phasen auseinander, also die Möglichkeit der Umsetzung im Verein. In einem weiteren Workshop wurden die Teilnehmer abgefragt, in welchen Funktionen junge Mitarbeiter in ihrem Verein tätig sind. Als Ergebnis kam zum Vorschein, dass junge Mitarbeiter fast in allen Funktionen im Verein eingesetzt werden.
KEAB Georg Höcherl bedankte sich am Schluss beim Referenten für den hervorragenden Vortrag, beim Ausrichter FC Chamerau für die Möglichkeit der Ausrichtung dieses Abends sowie bei den Teilnehmern für die Teilnahme sowie die gute Mitarbeit und wünschte allen einen guten Heimweg.