Zum Futsal Regionalliga Heimspiel am Samstag, 18.01.2020, gegen den FC Villalobos aus Karlsruhe durften wir beim SSV Jahn 1889 Regensburg die Ehrenamtsbeauftragte Barbara Beer begrüßen, die im Rahmen des Programms "BFV und BR suchen Bayerns Fußballfamilie“ vor dem Spiel Familie Truschin für ihre herausragende Tätigkeit bei uns im Verein ehren durfte.
In einer großen Jahn Futsal-Familie mit vielen großartigen rein ehrenamtlichen Helfern, sticht diese Familie besonders hervor.
Als sich Danny Truschin 2016 unserer frisch gegründeten U13 (unser duales Pilotprojekt, heute U15) anschloß, konnten wir kaum erahnen, welch großartige Menschen das mit zu uns bringt.
Vor allem wenn man bedenkt, dass Danny nun leider zum zweiten Mal wegen einer schweren Verletzung ausfällt, trotzdem zu JEDEM Spiel der Juniors und Herren da ist. Und das mit seiner GANZEN Familie, die IMMER mit anpackt und eine oder gar mehrere Aufgaben übernimmt. Und das auch auswärts, egal ob regional, teilweise bundesweit oder - und das hatten wir auch schon - europaweit.
Papa Paul kümmert sich um Auf- und Abbau in der Halle, organisiert Wischer, Banner, sogar medizinische Erstversorgung - unser goldener Hausmeister quasi für alles ! Die Kinder und weitere packen da natürlich mit an. Ohne Worte...
Mama Irena und Schwester Elisabeth backen Kuchen, kümmern sich um Verkauf und sitzen auch an der Abendkasse beim Einlass - und wenn noch ein Maskottchen verkauft wird, dann geht es auch durch ihre Hände.
Und der verletzte Danny ? Der legt sich natürlich nicht auf die faule Haut, feuert sein Team an und hilft auch bei der Anzeigetafel und kümmert sich um die Zeitnahme bei der Ersten, genau wie Bruder Nick, der "ganz nebenbei" Nachwuchs-Schiedsrichter ist und immer wieder Junior Spiele begleitet, wenn ein Referee gebraucht wird. Wir können nicht oft genug DANKE sagen !!! Ebenso bemerkenswert: Die Familie wohnt nicht in Regensburg sondern nimmt JEDES MAL eine Anfahrt von 40 km in Kauf !
Zum Dank und als Zeichen der Anerkennung überrechte die BFV Vertreterin einen hochwertigen Ball samt Urkunde, unser Maskottchen Futsi gabs von 1889-Vorstand Norbert Lieske dankend Retour.
Text: Florian Roth