Kurz vor Anpfiff der Partie FC Jura 05 gegen den FC Kosova Regensburg in der Bezirksliga Oberpfalz Süd überreichte der Bezirks-Vorsitzende Thomas Graml dem FC Jura 05 die Sepp-Herberger-Urkunde 2019. Damit zeichnet die DFB-Stiftung die gute Zusammenarbeit der Nittendorfer Fußballer mit den umliegenden Schulen und Kindergärten der Gemeinde aus. Der Verein unterstützt die Einrichtungen bei sportlichen und sozialen Projekten. „Nehmen Sie diese Urkunde nicht nur für die zurückliegenden Verdienste entgegen, sondern auch als Ansporn für die Zukunft“, wünschte sich der Bezirks-Vorsitzende Thomas Graml bei der Übergabe.
Gemeinsam mit zwei Jugendspielern und einem Spieler des Bezirksliga-Teams nahmen die Vertreter der Jugendleitung Michael Müller und Markus Ehl die Urkunde stellvertretend für alle ehrenamtlich engagierten Helfer des Vereins entgegen. Den mit der Urkunde überreichten Ball sicherten sich die beiden B-Jugend-Kicker gleich für ihre Mannschaft als künftigen Spielball für die noch ausstehenden Begegnungen. Die Vertreter des FC Jura 05 freuen sich, dass ihr Einsatz auch außerhalb des Spielfelds gewürdigt und ausgezeichnet wurde.
Der FC Jura 05 arbeitet sehr eng mit der Grundschule Nittendorf zusammen. Wöchentlich übernimmt unser Übungsleiter und langjähriger Jugendtrainer Rudi Beer zwei Schulstunden „Training Sport“ mit dem Schwerpunkt Fußball in den Ganztagesklassen. Zusätzlich werden von Frau Barbara Beer wöchentlich vier Stunden in der Ganztagsbetreuung übernommen. Regelmäßig organisiert der FC Jura 05 den Besuch des DFB Mobil an der Grundschule bei besonderen und extra abgehaltenen Sporttagen der Schule. Hier sind zusätzlich Helfer und Übungsleiter des FC Jura 05 dabei. Des Weiteren werden wöchentlich zwei Schnupper-Trainingsstunden abwechselnd in Grundschule und Kindergarten angeboten. Durchgeführt von unserer erfahrenen Trainerin Gabriele Kleiner.
Unabhängig vom Sportangebot sind Barbara und Rudi Beer an der Grundschule wöchentlich als Lesepaten für Schüler mit Migrationshintergrund im Einsatz. Aufgrund der engen Kooperation ergab sich im Herbst 2018 die Organisation eines Spendenlaufs zugunsten der BFV-Sozialstiftung. Durch diese vielfältigen Aktionen finden viele Kinder der Grundschule Nittendorf eine sportliche Heimat beim FC Jura 05. So ist es nicht selten der Fall, das beginnend mit den G-Junioren viele Spielerinnen und Spieler über viele Jahre hinweg die Nachwuchsteams des Vereins durchlaufen. Den FC Jura 05 zeichnet vor allem aus, das auch viele Jugendtrainer kontinuierlich und nachhaltig den Mannschaften erhalten bleiben. Nicht umsonst wurden wir im Sommer 2017 mit dem Gütesiegel des bayerischen Fußballverbandes ausgezeichnet.
Bildbeschreibung (von links): Markus Ehl (Jugendleitung) Mohamed Jebali (Spieler Bezirksliga Süd), Jürgen Berg (Spielleiter), Thomas Graml (Bezirks-Vorsitzender), Julian Ehl, Andreas Müller (Spieler B-Junioren), Barbara Beer, (Kreis-Ehrenamtsbeauftragte), Michael Müller (Jugendleitung). Foto