Rasenmähen, Bratwürste grillen und die Mannschaft betreuen. Was wäre der Amateurfußball ohne engagierte Personen innerhalb der Fußballklubs. Vom Trainer- und Betreuerstab, über die Abteilungsleitung, bis hin zu Freiwilligen, die sich um die Platzpflege kümmern. Der Fußballbezirk Oberpfalz zeichnete im Rahmen des Tags des Ehrenamts Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre mit dem DFB-Sonderpreis aus.
„Heute ehren wir diese „guten Geister“ unserer Fußballvereine mit dem „Lebens-Oscar“ in Form von DFB-Uhr und Urkunde.“, so Bezirks-Vorsitzender Thomas Graml. Zuvor stand jedoch noch eine besondere Ehrung an. Barbara Beer war für fast 40 Jahre in den Diensten des Bayerischen Fußball-Verbandes. Als Jugendgruppen-Spielleiterin, Bezirks-Ehrenamtsbeauftragte und Kreis-Ehrenamtsbeauftragte für Regensburg hat die gebürtige Nittendorferin und Stiftungsrätin der BFV-Sozialstiftung viel bewegt. „Du hast unglaubliches für den Fußball geleistet. Deshalb ist es mir wahrlich eine Freude, dich zum Ehrenmitglied des Fußballbezirks Oberpfalz zu ernennen.“, verkündete Bezirks-Chef Thomas Graml unter dem Applaus der gesamten Veranstaltung.
Grußworte von der Gemeinde Sinzing und dem Bayerischen Landes-Sportverband
Josef Espach, 2. Bürgermeister der Gemeinde Sinzing, schwärmte in seinem Grußwort unter anderem von der wunderschönen Landschaft, in der sich die schnell wachsende Gemeinde befindet, aber auch vom diesjährigen Veranstaltungsort. Die Gaststätte Röhrl darf sich „das älteste Wirtshaus der Welt“ nennen. Bei seinem Grußwort sparte der Lokalpolitiker aber auch nicht an Lob: „Wir von den Kommunen könnten vieles ohne Sie nicht bewältigen – vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement!“ Der Dankesrede schloss sich auch BLSV-Bezirksvorsitzender Hermann Müller voll und ganz an: „Sie alle setzen mit Ihrem Engagement ein wichtiges Zeichen, gerade auch jetzt in diesen Krisenzeiten.“
Wahre Leistungsträger unserer Gesellschaft
Bezirkstagspräsident und Chamer Landrat Franz Löffler stellte während seiner Festrede den unfassbaren Wert des Sports heraus: „So etwas, was Putin heute macht, hätte es nie mehr geben dürfen. Aber der Sport ist wieder einmal ein Stabilitätsfaktor. Was Sportvereine in Sachen Migration auf die Beine stellen, ist beispiellos. Menschen im Sport sind einfach wahre Leistungsträger unserer Gesellschaft.“
Ehrung verdienter ehrenamtlicher Vereinsfunktionäre
Im Mittelpunkt der Festveranstaltung lag die Ehrung verdienter Funktionärinnen und Funktionäre aus der Vereinslandschaft des oberpfälzer Amateurfußballs. Knapp 50 besondere Menschen wurden ausgezeichnet. Vom Aufbauen einer Mädchen- und Frauenmannschaft, über die Platzpflege, bis hin zum langjährigen Wirken in der Vorstandschaft. Sämtliche Facetten ehrenamtlicher Arbeit im Fußball wurden wertgeschätzt. Auch hob man die Kreissiegerinnen und Kreissieger aus den Jahren 2020 und 2021 erneut heraus. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Kapelle Blechfeez.