Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten hat der Bundespräsident Reinhard Rengsberger für seine Verdienste um den Sport das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Angefangen hat Rengsbergers Funktionärslaufbahn als Ehrenamtsbeauftragter in seinem Heimatverein „SV Wiesent“ für dessen Aufbau, Entwicklung und Verbesserung er sich in den letzten vier Jahrzenten tatkräftig eingesetzt hat. Dank seines Engagements wurde der SV Wiesent bereits mehrfach mit der Goldenen Raute des BFV ausgezeichnet.
Für den Bayerischen Fussball-Verband ist Reinhard Rengsberger seit 2005 tätig. Zunächst als Referent und anschließend als Konflikt- und Anti-Gewalttrainer machte Rengsberger auf sich aufmerksam. Seit 2014 engagiert er sich auf Bezirksebene im Ehrenamt. Seit 2018 hat er die Funktion des Bezirksehrenamtsreferenten in der Oberpfalz übernommen und engagiert sich auf Verbandsebene als Mitglied im BFV-Bildungsausschuss, wie auch als Leiter der ProAmateurfussball AG 10 „Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter im Verband und in den Vereinen“.