Regionalliga-Schiedsrichter Thomas Ehrnsperger (1.FC Rieden) war Referent bei der Lehrabend und setzte dabei Kahoot ein, eine von Lehrern benutzte Plattform, um den Unterrichtstoff mit den Schülern zu wiederholen oder zu vertiefen. Für die jüngere Generation war es kein Problem mit ihrem Handy die Fragen zu lösen und die ältere Generation diskutierte bei der Auflösung entsprechend mit. Thomas Ehrnsperger behandelte das Thema „Notbremse“ und erläuterte dabei die verschiedenen Variationen und spielte entsprechend dann Szenen ein. Bei der Auswertung war Marie Gamperl und für sie gabe es als Dank ein Badetuch mit dem Gruppenwappen.
Im Rückblick informierte Obmann Thomas Gebele, dass Paul Behlau (ASV Schwend) den VSA-Lauf-Test bestand, Marie Gamperl (TSV Theuern) in der Sportschule Oberhaching einen dreitägigen Lehrgang für Frauen erfolgreich
absolvierte und Markus Hann (FV Vilseck) kurzfristig seinen Einstand bei einem U17-Junioren-Bundesligaspiel in Chemnitz hatte und eine Top-Bewertung erhielt. Gut angenommen wurde auch der Gruppen-Förderlehrgang in Kümmersbruck mit 17 Teilnehmern; Lauf- und Regeltest standen auf dem Programm, wie auch die Beurteilung einer Schiedsrichterleistung mit Videoszenen.
Vom Lehrwarte-Lehrgang in der Sportschule berichtete Lehrart Walter Schimpke und wies besonders hin, dass es zweierlei Meldeformulare gibt, die auch entsprechend den Vergehen nach zu verwenden sind.
Hinweise hab es auf weitere Lauf- und Regeltests und ab sofort können die Schiedsrichter-Ausweise verlängert werden. Die Schiedsrichterwanderung findet am 29.Mai (Vatertag) in und um Fichtenhof statt und der nächste Lehrabend am Freitag – 06. Juni 2025 um 18.30 Uhr im Sportheim des SV Inter Bergsteig Amberg.