Auf sein 50-jähriges Bestehen kann der TSV Sattelpeilnstein in diesem Jahr zurückblicken. Das viertägige Gründungsfest, das im Sommer der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, soll im kommenden Jahr nachgeholt werden.
Unter strenger Einhaltung aller Corona-Verhaltensregeln wurde jetzt im Pfarrsaal die Ehrung der Gründungsmitglieder im Beisein des Chamer Landrats Franz Löffler, des Traitschinger Bürgermeisters Josef Marchl und des BLSV-Kreisvorsitzenden Hubert Lauerer nachgeholt.
Für den Bayerischen Fußballverband gratulierten der Stellvertretende Bezirksvorsitzende Andreas Allacher und der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Sölch mit einer Ehrengabe, einer Urkunde und einem Spielball, die an die drei Vereinsvorsitzenden Hans Eckmann, Andreas Stelzl und Christian Lang übergeben wurden.
In seinem Grußwort hob Allacher besonders die soziale Bindungskraft der Sportvereine im ländlich geprägten Raum für die örtliche Gemeinschaft hervor, die durch die Corona-Beschränkungen auf eine harte Probe gestellt werde. Andererseits biete gerade eine funktionierende Gemeinschaft wie beim TSV Sattelpeilnstein die besten Voraussetzungen dafür, diese Krisenzeit schadlos zu überstehen.