Für den U30-Ehrenamtspreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ läuft bis zum 31.10.2025 die Anmeldefrist. Nutzt die Gelegenheit, den jungen Ehrenamtlichen „DANKE“ zu sagen und reicht jetzt euren Vorschlag – oder gerne auch eure Eigenbewerbung – ein.
Was ist der U30-Ehrenamtspreis?
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) ist stolzer Teil des DFB-Ehrenamtsförderpreises „Fußballhelden – Aktion Junges Ehrenamt“ und zeichnet hier jährlich U30-Vereinsmitarbeiter aus jedem bayerischen Fußballkreis mit dem U30-Ehrenamtspreis aus.
Der Förderpreis richtet sich ausschließlich an Kinder- und Jugendtrainer*innen aller Altersklassen sowie an Jugendleiter*innen und Schiedsrichter*innen. Die möglichen Preisträger müssen in der Saison, welche im Zeitraum der Ausschreibung startet (Saison 2025/2026) im Verein aktiv sein. Es spielt keine Rolle, ob die möglichen Preisträger*innen lizenziert sind oder nicht. Die Preisträger*innen müssen zum Zeitpunkt der „Fußballhelden-Bildungsreise“ (Stichtag 30.09.2026) mindestens das 18. Lebensjahr vollenden oder im Umsetzungsjahr 2025 maximal das 31. Lebensjahr beginnen (Stichtag 01.01.1995 oder jünger). Die Bewerber*innen im Jahr 2025 müssen demnach vom 01.01.1995 und bis einschließlich 30.09.2008 geboren sein.
Neben einer BFV-Urkunde winkt allen Preisträgern eine fünftägige Fußball-Bildungsreise nach Spanien. Ausgezeichnet werden die 22 bayerischen Kreissieger im Rahmen eines Heimspiels des SSV Jahn Regensburg. Der Termin steht aktuell noch nicht final fest.
Weitere Informationen und Einreichung der Bewerbung bzw. des Vorschlags
Du möchtest Nachfolger von Jan Rieß, Manuel Czesch oder Benedikt Greppmair werden oder kennst einen würdigen Preisträger? Dann reiche jetzt eine Eigenbewerbung oder einen Vorschlag ein. Die detaillierten Richtlinien zum Wettbewerb, weitere Informationen und auch das Bewerbungsformular gibt es unter folgendem Link: