Das Wochenende der Landkreispokale startete am Freitagabend bei der DJK Stotzard (Landkreis Aichach/Friedberg). Der eigentlich vorgesehene Ausrichter Kissing hatte leider absagen müssen. Ein ganz herzlicher Dank geht deswegen an den Vorsitzenden Matthias Drechsler der DJK Stotzard und seinen Jugendleiter Thomas Seizmair, die unbürokratisch und innerhalb kurzer Zeit eine optimale Organisation hinbekommen hatten und so der Partie einen tollen Rahmen gaben.
E-Jugend:
Gegenüber standen sich bei sommerlich heißen Temperaturen und sage rund 80 Zuschauern Titelverteidiger Kissinger SC und Gastgeber Stotzard. Mit seinem ersten Angriff konnte Kissing den Führungstreffer (6.) erzielen, der postwendend drei Minuten später von Stotzard ausgeglichen wurde. So ging es in die erste Pause. (Der Spielmodus bei der E- und D-Jugend gibt eine Spielzeit von 4x15 Minuten mit jeweils 15 Minuten Unterbrechung vor, was drei Pausen bedeutet.) Danach gaben die Platzherren, die nach dem letzten Titel im Jahr 2002 hoch motiviert den Pokal endlich wieder heimholen wollten, Vollgas. Unterstützt von der Anfeuerung seiner Fans ging das heimische Team in der 23. Minute mit 2:1 in Führung und ließ auch das 3:1 (43.) folgen. In der Schluss-Viertelstunde ergab sich der Kissinger SC dem Gegner und der Sonne und so folgten in nun einem Spiel auf nur ein Tor noch vier weitere Treffer zum 7:1-Endstand. Schiedsrichter Konstantin Braunbeck hatte keine Probleme mit der Partie.
D - Jugend
Am Samstag kämpften dann in der D-Jugend die JFG Weilachtal und der FC Stätzling um den Titel. Die JFG kam super ins Spiel, jedoch fehlte bei zwei Pfostenschüssen das nötige Quäntchen Glück. Der FC Stätzling agierte treffgenau und netzte in der 19. Minute den Ball zum Führungstreffer ein; so ging es auch in die Pause. Nach Wiederanpfiff erhöhte Stätzling von der Mittellinie auf das 2:0-Endergebnis. Schiedsrichter Lennart Ehrling musste in der fairen Partie nur einmal für eine gelbe Karte in die Tasche greifen.
C – Jugend
Zum Spiel um den Landkreistitel trafen sich bei der C-Jugend die (SG) Kühbach/Schiltberg und der FC Stätzling. Fast 200 Zuschauer sahen die von Mahdi Hammouda geleitete Partie. Gleich zu Beginn traf jetzt der FC Stätzling den Pfosten. Besser klappte es wenig später und so ging Stätzling in Führung. Auf der Gegenseite tauchte die SG Kühbach/Schiltberg immer wieder gefährlich vor dem Tor auf, jedoch fehlte der erfolgreiche Abschluss. Dann belohnte sich Stätzling mit zwei weiteren Toren (27./71.) zum 3:0-Endstand und holte sich zur Freude aller zum vierten Mal in Folge den Titel.
B – Jugend
Die B – Junioren FC Stätzling traten zum Landkreispokal-Endspiel gegen die SG Aindling/Stotzard/Alsmos/Affing/Rehling an, das vom Obmann der Schiedsrichtergruppe Ostschwaben, Simon Sponer, geleitet wurde. Das tolle Spiel vor 200 Zuschauern gewann ebenfalls zum vierten Mal in Folge der FC Stätzling und sicherte sich mit einem 3:0 Pokal und Titel.
A-Jugend
Auch am Finale der A-Junioren war der FC Stätzling beteiligt. Am Nachmittag hieß der Gegner SV Mering. Die Partie wurde von Stefan Sedlmayr gepfiffen. In der 12. Minute schoss Stätzling das 1:0, ansonsten lief das Spiel in der ersten Halbzeit ohne nennenswerte Höhepunkte. Nach dem Seitenwechsel wurde der FC Stätzling seiner Favoritenrolle gerecht und erhöhte auf 3:0 (55./71.). Merings Ehrentreffer zum 1:3 fiel kurz vor dem Ende, mit dem Schlusspfiff der Nachspielzeit korrigierte Stätzling das Ergebnis noch zum 4:1 und holte damit den Titel zum vierten Mal in Folge nach Hause.
Spielgruppenleiter Detlef Simonis dankte allen Beteiligten und konnte sich an diesem Tag über faire Spiele und ein rundum gelungenes Fußballfest freuen.