BV Sabrina Hüttmann konnte neben ihren Funktionären mit Vizepräsident Reinhold Baier auch einen Gast aus dem BFV-Präsidium begrüßen. Zu Beginn der Tagung erinnerte die BV an die langjährigen und im letzten Jahr verstorbenen Funktionäre Gerd Scheer und Fritz Born und würdigte deren Arbeit.
In ihrem Rückblick erinnerte die BV an tolle Veranstaltungen und erfolgreiche Momente des letzten Jahres, aber auch an das schreckliche Hochwasser, das Schwaben am letzten Spieltag heimsuchte. Wichtige Ereignisse des Schwaben-Jahres waren zum Beispiel die Aktion „Danke Schiri“, der Pokalfinaltag der Frauen, als Beispiel für unsere erfolgreichen Schiedsrichter der Aufstieg von Felix Wagner in die 3. Liga und die tolle Arbeit der Schiedsrichterorganisation, die Turnierserie des Champions Cup Bayern der D-Junioren zur EURO 24, die verbindliche Einführung des Minifußballs, die Aktion Signalwesten an 600 Vereine, der Dauerbrenner Legoland in seiner 16. Auflage, zu dem 7200 Besucher strömten, die Funktionärsehrung in der Event-Location Weitblick, der Bezirksehrenamtstag im Roma-Forum Günzburg und die großartige Veranstaltung der 44. Schwäbische Hallenmeisterschaften in Stadtbergen.
Reinhold Baier brachte den Dank und die Grüße des Präsidiums um Präsident Dr. Christoph Kern. Er informierte über den Neubau der Brienner Gärten und den Umbau des bestehenden Gebäudekomplexes und zeigte die erfreuliche Entwicklung der aktuellen Passzahlen des BFV auf. Der
Vizepräsident berichtete auch vom Stand eines für 2025 geplanten Organspende-Spieltages, einer Neuauflage der Aktion aus dem Jahr 2017 sowie des Vorhabens einer „Respektkampagne“ im laufenden Jahr. Ein Ausblick auf das Verbandstagsjahr 2026 rundete seinen Vortrag ab.
Zu den Einzeltagungen waren Vertreter der Verbandsausschüsse gekommen, so Verbandsjugendleiter Florian Weißmann und der Beisitzer im Verbandsspielausschuss Andreas Mayländer.
Anlässlich der Kreistagungen hatten die Funktionäre aus den drei schwäbischen Kreisen Allgäu, Augsburg und Donau Gelegenheit, die Brennpunktthemen vor Ort zu diskutieren. Weitere zentrale Themen im Plenum waren die Imagekampagne der schwäbischen Schiedsrichter und die darin beinhalteten so erfolgreichen Vereinsabende, über die von Richard Käsmayr inormiert wurde, sowie das Thema „Fußball 7“.
Ein Highlight der Mitarbeitertagung 2025 war sicher auch die Verabschiedung des langjährigen und hoch verdienten Neuburger Obmanns Jürgen Roth aus dem Kreis seiner Funktionärskollegen. Dies hatte BSO Thomas Färber mit einer tollen Laudatio übernommen (siehe eigener Bericht).
Text:: Gabi Ott