Der Fußballbezirk Schwaben trauert um seinen langjährigen Funktionär Dieter Tröger. Nachdem der allseits angesehene Augsburger schon seit geraumer Zeit mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, ist er in der Nacht zum Samstag verstorben.
Dieter, der bereits 1972 seine Schiedsrichterprüfung abgelegt hatte, war seiner Schiedsrichtervereinigung Augsburg tief verbunden. Im Führungsteam arbeitete er seit 2010 als stellvertretender Obmann und Einteiler im Stadtgebiet Augsburg sieben Tage die Woche für die Jugend und untere Herrenmannschaften. Es gab Zeiten, in denen die Organisation des Augsburger Spielbetriebs ohne ihn undenkbar gewesen wäre. Deswegen war es nur folgerichtig, dass das Mitglied der SpVgg Bärenkeller 2012 auch Ehrenmitglied der SRV Augsburg wurde. Neben seinen organisatorischen Aufgaben kümmerte sich Dieter um die Betreuung der älteren Mitglieder der Gruppe und organisierte den beliebten Rentnertreff, auch über die Zeit seiner aktiven Laufbahn hinaus. Die höchste Ehrung, die er für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt, war die Verbandsehrenmedaille für Schiedsrichter in Gold.
2021 wechselte Dieter als Mitarbeiter in den Jugendkreis Augsburg und betreute dort bis zu seinem Tod Ligen der E-Jugend und des Kinderfußballs. Auch im Jugendkreis Augsburg hatte er sich seither Respekt und Wertschätzung erworben.
Der verdiente Funktionär war humorvoll, gesellig und geradlinig, ein Mann der klaren Haltung und der deutlichen Worte. Vielleicht gerade deswegen war er allerorten im Kreis Augsburg hoch geachtet.
Lieber Dieter, unser Fußball war für dich Hobby, Herzensangelegenheit und Lebensaufgabe. Wir werden dich als unseren Mitstreiter, Kollegen und Freund, der uns über viele Jahre begleitet hat, in bester Erinnerung behalten.
Ruhe in Frieden.