Finale im Landrätepokal der U17-Junioren des Lkr. Miltenberg:
(SG) FC Bürgstadt - JFG Team Spessart 2:3 (2:0)
Am Mittwoch, 14. Mai 2025, wurde auf dem Sportgelände des FC Bürgstadt das Finale im Landrätepokal der U17-Junioren im Kreis Miltenberg ausgespielt. Bei optimalem Fußballwetter standen sich die Teams der (SG) FC Bürgstadt (Gruppe) und der JFG Team Spessart (Bezirksoberliga) gegenüber.
Der Weg ins Finale: Beide Teams genossen in Runde eins ein „Freilos“ und zogen damit „kampflos“ in Runde zwei ein. Die (SG) FC Bürgstadt siegte anschließend knapp mit 2:1 gegen Vorjahressieger JFG Churfranken und zog mit diesem Erfolg bereits ins Halbfinale des Wettbewerbs ein. Dort konnte dann der nächste knappe Sieg gefeiert werden: Man kämpfte den VfB Eichenbühl mit 1:0 nieder und somit stand bereits die Finalteilnahme fest. Die JFG Team Spessart konnte in Runde zwei die JFG Mömlingtal mit 4:1 besiegen. Im Halbfinale gab es einen klaren 8:0-Erfolg gegen die JFG Vorspessart. Durch diesen Sieg schafften die Schützlinge von Trainer Matthias Bohn ebenfalls den Einzug ins Finale des Miltenberger Landrätepokals 2024/25.
Spielverlauf: Die Bezirksoberliga-Elf der JFG Team Spessart bestimmte das Spiel und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Überraschend gingen die Gastgeber, die in der Meisterschaft in der Gruppe "AB02RR antreten", nach einem Freistoß von Spielführer Niklas Fertig in der 20. Spielminute mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckstoß erhöhte Abdul Rahman Swan eine Viertelstunde später per Kopf sogar auf 2:0 für die Hausherren. Die JFG Team Spessart verpasste vor der Pause den Anschlusstreffer. Ein Kopfball in aussichtsreicher Position wurde über die Querlatte gesetzt. Außerdem zielte Henry Schneider bei seinem Abschluss zu genau und traf nur den Außenpfosten. So blieb es bis zum Pausenpfiff bei der 2:0-Führung für die (SG) FC Bürgstadt.
Für die zweiten 45 Minuten hatten sich die Gäste aber viel vorgenommen und wollten die Partie vor einer tollen Kulisse von 500 mitfiebernden Zuschauerinnen und Zuschauern auf jeden Fall noch drehen. Maurice Möller traf in der 49. Spielminute zum 2:1, wenig später erzielte Felix Reichert den 2:2-Ausgleich. Nun verteidigte die (SG) FC Bürgstadt mit „Mann und Maus“ und wollte den Spielstand möglichst ins Elfmeterschießen retten. Doch es war erneut Felix Reichert, der mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie zum 2:3 einnetzte und somit die JFG Team Spessart auf die „Siegerstraße“ brachte. In den Schlussminuten versuchte die (SG) FC Bürgstadt noch einmal alles, aber mehr als ein Lattentreffer nach einem Eckstoß sprang nicht mehr heraus. Somit sicherte sich das Bezirksoberliga-Team der JFG Team Spessart den Titel des „Landrätepokalsiegers 2024/25“.
Siegerehrung: Bernd Schötterl, der stellvertretende Landrat des Landkreises Miltenberg, überreichte im Anschluss den Landrätepokal an die Sieger-Elf der JFG Team Spessart und bedankte sich bei beiden Finalisten für die fair geführte Partie. Einen besonderen Dank richtete er an das Schiedsrichter-Gespann um Referee Julius Kuhn (Sportfreunde Schneeberg) und die beiden Assistenten Julian Kettinger (SC Freudenberg) und Benjamin Kaltenecker (FV Kickers Laudenbach).
Nächste Runde: Die JFG Team Spessart trifft in der kommenden Runde als Sieger des Landrätepokals im Landkreis Miltenberg auf den Sieger des Landrätepokals im Landkreis Aschaffenburg ((SG) SpVgg Hösbach-Bhf.). Diese Partie wird von Bezirks-Jugendleiter Thomas Krug angesetzt.
Auf dem Foto oben ist die siegreiche JFG Team Spessart mit dem BFV-Kreis-Jugendleiter Xaver Rodenhausen (stehend links) und dem stellv. Landrat Bernd Schötterl (stehend rechts) zu sehen.
Text: Björn Eisert (BFV-Jugendmitarbeiter)
Fotos: Björn Eisert/Xaver Rodenhausen