Anstoß für die Landesliga Nordwest 2025/26, Anpfiff für die unterfränkischen Bezirksligen und kurz darauf auch für den Ligenspielbetrieb in unseren vier Fußballkreisen. Hier kommen einige Eindrücke von den Eröffnungsspielen.
Bezirksliga Ost: TSV Ettleben - TSV 1928 Eßleben 1:0 (0:0)
Los ging es am Donnerstag, 17. Juli, mit dem Derby in der Bezirksliga-Ost zwischen den Teams aus den Wernecker Ortsteilen Ettleben und Eßleben, wobei der unterfränkische Bezirks-Vorsitzende/BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau einige Begrüßungsworte sprach. Der TSV Ettleben konnte den Aufsteiger und letztjährigen Kreisliga-Meister TSV Eßleben knapp mit 1:0 bezwingen. Circa 500 Zuschauerinnen und Zuschauer mussten auf der Sportanlage in Werneck bis in die Schlussphase auf den ersten Treffer warten. Auch lebte das Match vor allem von der Spannung und man kann sicher sein, dass sich beide Teams im Saisonverlauf noch spielerisch steigern werden. Das Tor des Tages erzielte Maximilian Mosandl per Kopf (87.). Auf unseren Social Media-Präsenzen könnt Ihr Euch den Treffer anschauen.
Landesliga Nordwest: 1. FC Fuchsstadt - DJK Schwebenried/Schwemmelsbach 1:1 (1:1)
Nach dem Bezirksliga-Auftakt folgte am Freitag, 18. Juli, der Anpfiff für die Landesliga Nordwest, als der FC Fuchsstadt in seiner Kohlenberg-Arena die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach begrüßte. Bevor Schiedsrichter Steffen Ehwald das Match freigab, wurden die 18 Landesliga Nordwest-Teams vorgestellt. Einlaufkinder waren mit den entsprechenden Trikots auf das Feld gekommen. Anschließend sahen die 869 Zuschauerinnen und Zuschauer eine abwechslungsreiche Begegnung. Gäste-Spielertrainer Thomas Cäsar erzielte per Freistoß das erste Tor der Saison (35.), Fazdel Tahir glich für die Platzherren wenige Minuten später sehenswert aus (39.). Nach dem Wechsel hatten beide Teams noch Möglichkeiten zum Siegtreffer, doch es blieb beim 1:1.
Wir wünschen allen Teams von der Verbands- bis zur Kreisebene eine verletzungsfreie Saison mit tollen gemeinschaftlichen Momenten und viel sportlichen Erfolg.
Fotos: Bernd Reitstetter/BFV & Andreas Rebin/BFV