Der BFV, Bezirk Unterfranken trauert um seinen langjährigen Schiedsrichter, Funktionär und auch Altkameraden Hans Purucker, der in der Nacht auf den 15. Juli 2025 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Außergewöhnlich war Hans Puruckers Laufbahn als Referee und herausragend war auch sein Engagement neben dem Spielfeld für den Schiedsrichterbereich. So leitete er als Unparteiischer Partien bis zur Bayernliga, der damals dritthöchsten Spielklasse. Für den späteren Welt-Schiedsrichter Aron Schmidhuber und FIFA-Schiedsrichter Karl Riegg war er als zuverlässiger Assistent im Einsatz.
Neben dem Feld übernahm Hans Purucker als Gruppen-Lehrwart der Schiedsrichtergruppe Würzburg Verantwortung. Von 1972 bis 1985 war er federführend für die Aus- und Weiterbildung in der Gruppe zuständig und hatte mit seiner Nachwuchsförderung gewichtigen Anteil daran, dass sich Würzburger Schiris für die Bezirks- und Verbandsebene qualifizieren konnten. Ab dem Herbst 1985 verstärkte er den Bezirks-Schiedsrichterausschuss, für den er über zwei Jahrzehnte aktiv war. Außerdem gehörte er mehrere Jahre dem Verbands-Lehrstab an. In enger Abstimmung mit dem unvergessenen Edgar Ammersbach (u.a. Bezirks-Schiedsrichterobmann und Bezirks-Vorsitzender) erarbeitete Hans Purucker das "Blaue Buch" mit allen Fußballregeln, das bis heute mit regelmäßigen Updates ein wichtiges Nachschlagewerk für alle Referees ist.
Hans Purucker wurde für sein großartiges Wirken mit zahlreichen Ehrungen bedacht: Das ehrenamtliche Engagement als Funktionär wurde u.a. mit der DFB-Verdienstnadel (1989) und der BFV-Verbands-Verdienstnadel in Silber (für 30-jährige Tätigkeit) gewürdigt. Nach seinem Ausscheiden als Funktionär 2006 wurde er zum Altkamerad des Bezirks Unterfranken ernannt. Die Auszeichnungen als langjähriger Schiedsrichter fanden mit der Verbandsplakette für 60 Jahre ihren Höhepunkt (2021).
Seine Begeisterung für die Schiedsrichtertätigkeit und auch dafür, sich ehrenamtlich und für die Gemeinschaft einzubringen, hat Hans Purucker weitergegeben: Auch sein Sohn Matthias Purucker pfiff hochklassig und engagierte sich in der Lehrarbeit. Bei seinem Verein TSV Rottenbauer übernahm er zahlreiche Ämter (u.a. Jugend- und Abteilungsleiter) und ist als Vorstandsvorsitzender (seit 2021) nicht wegzudenken.
BFV-Präsident Dr. Christoph Kern, dessen fußballerische Wurzeln als Referee in Unterfranken liegen, schrieb: "Tief traurig habe ich die Nachricht vom Tode von Hans Purucker erhalten. Der frühere Top-Schiedsrichter und spätere langjährige BFV-Funktionär war ein ganz Großer und für mich persönlich zunächst Mentor und schließlich Freund und Ratgeber." Im Frühjahr 2023 hatten Kern und Purucker gemeinsam das Toto-Pokal-Halbfinale zwischen den Würzburger Kickers und dem FV Illertissen auf der Tribüne am Dallenberg verfolgt.
Hans Purucker war eine prägende Persönlichkeit unseres Schiedsrichterbereiches. Wir sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen und werden ihn stets in bester Erinnerung behalten!