Auf dem Sportgelände des FC Würzburger Kickers Frauen- und Mädchenfußball fand am 20. September der AusbildungsOffensive-Bayern Cup der U15-Juniorinnen statt. Die Kickers sorgten dabei nicht nur für hervorragende Rahmenbedingungen, sondern waren selbst mit zwei Mannschaften im Teilnehmerfeld aus 16 Teams vertreten. Aus Unterfranken spielten darüber hinaus der TV 1861 Haßfurt und der SV Veitshöchheim mit.
Dabei verpassten die Veitshöchheimerinnen nur ganz knapp den großen Coup. Sie rückten als Gruppenzweiter ins Viertelfinale vor, bezwangen dort vom Punkt den 1. FC Heilsbronn (Mittelfranken) und hatten anschließend im Halbfinale gegen den späteren Sieger 1. FC Passau aus Niederbayern nur knapp im Achtmeterschießen das Nachsehen. Im kleinen Finale besiegte man die Zweitvertretung des FC Augsburg mit 1:0.
Für den TV Haßfurt sowie die beiden Kickers-Teams ging es nach der Vorrunde in die Trostrunde. Nach spannenden Partien sicherten sich die Rothosen-Mädels die Plätze 9 und 13 und die Haßfurterinnen den 15. Rang.
Neben dem Spielfeld gab es einen Rahmenwettbewerb mit Torwandschießen und Ausbildungsquiz. Die Mädels bekamen zudem interessante Infos zu den MINT-Berufen. Danke an Unterstützer bayme vbm und an den Gastgeberverein.
Fotos: Yvonne Söser, Vorsitzende Bezirks-Frauen- und Mädchenausschuss Ufr.