Mit einem stimmungsvollen Kommersabend feierte der TSV Sondheim/Rhön seinen 100. Geburtstag. Der Musikverein Sondheim/Stetten sorgte für die musikalische Umrahmung der Feier und zahlreiche Gäste aus den Bereichen Sport und Politik waren der Einladung des Jubiläumsvereines gefolgt. Durch den Abend führte Moderator Klaus Grenzer.
Die erste Vorsitzende Jasmin Braungardt hieß die Gäste willkommen, bevor Pfarrer Keyser dem Verein seinen Segen spendete. Im Mittelpunkt des Abends stand die Präsentation der Vereinsgeschichte, die von Tina Maurer, Jürgen Schmidt und Jasmin Braungardt eindrucksvoll vorgetragen wurde. Sie beleuchteten die Entwicklung des TSV über die vergangenen 100 Jahre und gingen auf sportliche Erfolge und bauliche Veränderungen ein. Besonderer Dank galt Bernd Hossfeld für über zwei Jahrzehnte zuverlässige Bewirtung des Sportheims.
Die Vielseitigkeit des Vereins wurde durch die Aktivitäten in den Sparten Fußball, Badminton, Kegeln, Damengymnastik, Kinderturnen und Tanzen deutlich. Auch zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Thilo Wehner, die stellvertretende Landrätin Eva Böhm und BLSV-Vertreter Jan Böttner (Referent Sportabzeichen) fanden lobende Worte für den TSV und hoben dessen Bedeutung für das gesellschaftliche Leben der Gemeinde hervor. Der BFV-Kreis-Vorsitzender Rainer Lochmüller schloss sich vollumfänglich an und überreichte einen BFV-Wimpel sowie einen Spielball.
Bei den diversen Grußworten wurde betont, wie wichtig Anpassungsfähigkeit für einen Verein heute sei. Mit der jungen Vorstandschaft, die 2024 gewählt wurde, sieht man den TSV gut für die Zukunft aufgestellt. Geplant sind unter anderem die Ausrichtung einer Kirmes sowie die Rückkehr der beliebten Faschingssitzungen im kommenden Jahr.
Ein besonderer Moment war die Ehrung langjähriger Mitglieder für über 50 Jahre Vereinstreue. Christel Bachs großes Engagement in der Gymnastikgruppe wurde genauso gewürdigt, wie Jürgen Schmidts langjährige und verdienstvolle Arbeit im Verein. Der Kommersabend verband Rückblick und Zukunftsvision und zeigte, dass der TSV auch nach 100 Jahren fest im Dorfleben verwurzelt ist.
Auf dem Foto oben stehen v.l. Thilo Wehner (1. Bürgermeister), Eva Böhm (stellv. Landrätin), Jasmin Braungardt (1. Vorstand) und Rainer Lochmüller (BFV-Kreis-Vorsitzender).
Text/Foto: Johannes Lenhardt