Bei der Jahreshauptversammlung des 1. FC 1913 Hammelburg am 31. Mai wurden zwei besondere und alles andere als alltägliche Verbandsehrungen vorgenommen: Zum einen bekam der Verein erneut die Goldene Raute mit Ähre überreicht. Zum anderen gab es ein hochwertiges Vereinsgeschenk in Form von zwei Minitoren und fünf adidas-Spielbällen, da man mit Birgit Schaupp ein aktuelles „DFB-Club 100“-Mitglied in den eigenen Reihen hat.
„DFB-Club 100“-Ehrung
Für ihr großartiges Engagement als Jugendleiterin, ihren unermüdlichen Einsatz für das Vereinsleben und den stetigen Blick über den Tellerrand hinaus war Birgit Schaupp im Herbst 2024 als Rhöner BFV-Ehrenamtskreissiegerin ausgezeichnet worden. Als der Fußball-Verband seine Ehrenamtskreissieger/innen zu einem Dankeschön-Wochenende eingeladen hatte, war ihr die Teilnahme aus persönlichen Gründen leider nicht möglich gewesen.
Deshalb traf es sich gut, dass Birgit Schaupp als eine von den Top-Ehrenamtskreissieger/innen deutschlandweit für den exklusiven „Club 100“ des DFB ausgewählt wurde. BFV-Verbands-Ehrenamtsreferent (VEAR) Andreas Vogler und Bezirks-Ehrenamtsreferent (BEAR) Harald Friedrich war es ein Anliegen, der Hammelburgerin dazu persönlich zu gratulieren.
„Stellvertretend für die über 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den deutschen Amateurfußballvereinen ist Birgit Schaupp für ein Jahr Mitglied des 'Club 100' des DFB", sagte Friedrich und zeichnete nochmal den Weg in den exklusiven Club nach. So stach Schaupps großer Einsatz bei 262 Ehrenamtskreissieger/innen deutschlandweit nochmal besonders heraus. Natürlich war die Freude groß, dass das Vereinsgeschenk, welches mit der „Club 100“-Zugehörigkeit verbunden ist, vor allem den Nachwuchskickern des FC zugutekommt.
Stehende Ovation machten die Ehrung Birgit Schaupps zu einem emotionalen Moment und zeigten auch, wie sehr die Jugendleitern von den Vereinsmitgliedern geschätzt und anerkannt wird.
Bestätigung der Goldene Raute mit Ähre
Zum wiederholten Male hat der 1. FC Hammelburg den Zertifizierungsprozess des BFV mitsamt des umfangreichen Kriterienkataloges durchlaufen und erfolgreich nachgewiesen, dass man in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention sehr gut und sehr modern aufgestellt ist.
Nachdem man bereits mit der Silbernen und der Goldenen Raute ausgezeichnet wurde und diese Zertifikate jeweils in den Folgejahren bestätigt wurden, ist dies nun auch mit der Goldenen Raute mit Ähre gelungen. Die entsprechende Urkunde überreichte der Rhöner BFV-Kreis-Vorsitzende Rainer Lochmüller.
„Besonders erwähnen möchte ich die Durchführung des Stützpunktes, der hier in Hammelburg seine Heimat gefunden hat, die unzähligen Hallenturniere und die hervorragende Jugendarbeit“, sagte Lochmüller bei seiner Ansprache. Er dankte der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und insbesondere Jugendleiterin Birgit Schaupp sowie dem Vereins-Ehrenamtsbeauftragten Martin Stapper. Damit ist für den 1. FC Hammelburg im nächsten Schritt das BFV-Gütesiegel als höchste Rautenstufe möglich.
Danke und Gratulation dem Verein. Bleibt weiterhin so engagiert am Ball!
Auf dem Foto oben ist die Übergabe der Goldenen Raute mit Ähre zu sehen mit (v.l.) Andreas Vogler (BFV-Verbands-Ehrenamtsreferent), Rainer Lochmüller (BFV-Kreis-Vorsitzender Rhön), Martin Stapper (Vereinsehrenamtsbeauftragter FC Hammelburg), Dimitri Jampolski (Sportleiter FC Hammelburg) und Harald Friedrich.
Fotos: FC Hammelburg