Am Nachmittag des 13.12.2025 fand die Hallenkreismeisterschaft der U17-Junioren in der Dreifachturnhalle in Münnerstadt statt, nachdem bereits am Vormittag die Altersklasse U13 das Finalwochenende eröffnet hatte. Auch hier war der Ausrichter TSV Münnerstadt wieder tatkräftig mit zahlreichen Helferinnen und Helfern zur Stelle und versorgte die mitgereisten Fans sowie die teilnehmenden Teams bestens mit Speisen und Getränken.
Nachdem es durch den U18-Spielbetrieb im Kreis Rhön leider regelmäßig zu geringen U17-Mannschaftsmeldungen im Saison-Spielbetrieb auf Kreisebene kommt, war es für BFV-Kreis-Jugendleiter Thomas Kirchner umso erfreulicher, dass für die Halle trotzdem ein vollständiges Finalturnier mit acht Mannschaften in zwei Gruppen ausgerichtet werden konnte. In der Gruppe A kämpften der TSV Großbardorf, der TSV Brendlorenzen, die (SG) TSV Oberelsbach sowie die (SG) TSV Münnerstadt um den Einzug ins Halbfinale, in Gruppe B waren dies die (SG) SV Herschfeld, die (SG) 1. FC 06 Bad Kissingen, die 1. JFG Rhön sowie der TSV Aubstadt.
Es sollte sich dabei schnell herausstellen, dass in der Gruppe A kein Weg an Großbardorf sowie an Münnerstadt vorbeiführt. Beide konnten ihre Auftaktspiele gegen Oberelsbach und Brendlorenzen gewinnen und im direkten Aufeinandertreffen trennte man sich mit je einem Treffer auf der Habenseite unentschieden. Im letzten Gruppenspiel gingen Oberelsbach und Brendlorenzen ebenfalls mit einem Remis auseinander, sodass diese am Ende jeweils einen Zähler verbuchten.
Spannender war es in Gruppe B, wo die Entscheidungen über die Plätze erst in den letzten beiden Gruppenspielen fielen. Am Ende setzte sich die 1. JFG Rhön mit zwei Siegen und einem Remis als Gruppenerster durch. Platz zwei - und damit ebenfalls die Halbfinalteilnahme - sicherte sich der TSV Aubstadt mit einem Remis gegen die (SG) aus Bad Kissingen, die zwingend gegen Aubstadt hätten gewinnen müssen. Der SV Herschfeld verpasste das Halbfinale knapp durch die Niederlage gegen die JFG im letzten Gruppenspiel, konnte sich aber mit einer soliden Leistung und mit erhobenem Haupt aus dem Turnier verabschieden.
Im ersten Halbfinalspiel kam es zum Duell zwischen dem TSV Großbardorf und dem TSV Aubstadt, bei dem der Gallier-Nachwuchs mit 3:0 die Oberhand behielt und somit den Finaleinzug klarmachte. Mit dem gleichen Ergebnis über die 1. JFG Rhön sicherte sich die (SG) aus Münnerstadt das zweite Finalticket und es kam zur Wiederholung der Paarung aus der Gruppenphase. Im Finale ließen die Bardorfer aber diesmal nichts anbrennen und fertigten den Gastgeber, der wirklich ein sehenswertes Turnier gespielt hatte und auf den letzten Metern kräftemäßig nichts mehr entgegensetzen konnte, mit 6:0 ab.
Der TSV Großbardorf konnte somit seinen Titel verteidigen und wird den Kreis Rhön am 11.01.2026 bei den Bezirks-Hallenmeisterschaften in Mainaschaff vertreten, wofür wir natürlich die Daumen drücken.
Auf dem Foto oben ist der alte und neue U17-Hallenkreismeister TSV Großbardorf zu sehen.
Foto: TSV Großbardorf
Text: BFV-Kreis-Jugendleiter Thomas Kirchner