Für den Abschluss der Hallenkreismeisterschaften in der Rhön sorgten traditionell die U19-Junioren. Gespielt wurde am Nachmittag des 14.12.2025 in der gut besuchten Dreifachturnhalle in Münnerstadt. Der vierte Schichtwechsel der vielen Helferinnen und Helfer verlief ebenso reibungslos wie die Male zuvor. Daher ergeht erneut ein riesiger Dank an den TSV Münnerstadt, der dieses Finalwochenende bravourös gestemmt hat.
Gleich zu Beginn trafen die beiden BOL-Mannschaften TSV Aubstadt und die (SG) 1. FC Fuchsstadt aufeinander, die sich bereits in der Liga und im Pokal packende Duelle geliefert hatten. Beide Teams erspielten sich gute Chancen und konnten je einen Treffer für sich verbuchen, sodass die erste Partie mit einem Remis endete. Beim zweiten Spiel startete der TSV Großbardorf ins Turnier, der in dieser Saison sensationell im Junioren-DFB-Pokal als erste unterfränkische Mannschaft überhaupt teilnehmen durfte und dort in der ersten Runde auf die U19 von Hertha BSC Berlin traf. Der Gegner diesmal war jedoch nicht aus der Hauptstadt, mit dem Kreisliga-Tabellenführer TSV Oberelsbach aber nicht zu unterschätzen. Die Gallier gaben sich dabei keine Blöße und gewannen ihr Auftaktspiel souverän mit 3:0.
Die Partie zwischen dem TSV Brendlorenzen und der (SG) DJK Salz endete mit einer Punkteteilung, ehe der Gastgeber TSV Münnerstadt ins Turnier startete und sich nach großem Kampf glücklos mit 0:1 geschlagen geben musste. Es war generell ein gebrauchter Tag für die Mürschter, da sie sich mit großem Einsatz immer wieder gute Chancen herausspielten, das Tor der Gegner aber wie zugemauert schien. Obendrein kam dann auch noch das Verletzungspech vor dem letzten Spiel hinzu, was aber scheinbar einen Motivationsschub mit sich brachte, so dass gegen Brendlorenzen dann doch noch zwei erlösende Tore gelangen und der „Dreier“ eingetütet wurde.
In den weiteren Spielen stellte sich dann ein Dreikampf zwischen Fuchsstadt, Aubstadt und Großbardorf heraus, wobei der Fuschter 2:1-Sieg über die Gallier dann mitentscheidend dafür war, dass man sich den Kreismeistertitel sicherte.
Nachdem der Kreis Rhön in diesem Jahr zwei U19-Vertreter zur Bezirkshallenmeisterschaft entsendet, musste die Entscheidung zwischen Großbardorf und dem Rivalen aus Aubstadt um den verbliebenen Startplatz fallen. Der direkte Vergleich zwischen den beiden endete torlos. Die Bardorfer hätten mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die (SG) DJK Salz alles klar machen können, hatte der TSV Aubstadt im Vorfeld bei ihrem Remis doch zwei Punkte bei den Brendlorenzern liegengelassen. Entsprechend motiviert rannten die Gallier gegen Salz an und warfen alles nach vorne, doch Fortuna hatte an diesem Tag wohl andere Pläne. Es kam, wie es kommen musste: Die Partie endete torlos und der TSV Großbardorf beendete das Turnier auf dem dritten Platz. Die Freude beim TSV Aubstadt war natürlich groß, konnten sie durch diesen Patzer doch das zweite U19-Ticket für den Bezirkswettkampf am 10.01.2026 in Mainaschaff lösen.
Abschließend bedankt sich der Kreis Rhön nochmals bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern, Mannschaften, Betreuerteams und Zuschauerinnen und Zuschauern für zwei harmonische und bestens organisierte Finaltage und wünscht vorab ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Auf dem Foto oben ist Hallenkreismeister (SG) FC Fuchsstadt zu sehen - BFV-Kreis-Jugendleiter Thomas Kirchner (rechts) gratulierte.
Text/Foto: Thomas Kirchner