Am 4. Januar 2026 fand an bewährter Stelle, in der Dreifachturnhalle Mellrichstadt, die diesjährige Ausgabe des Lotto Bayern Hallencup auf Kreisebene im Kreis Rhön statt. Neun Teams hatten für das Turnier gemeldet. Vor erfreulich gut gefüllten Rängen zeigten die Teams ein spannendes, interessantes und auch ein äußerst faires Turnier.
Gespielt wurde in zwei Gruppen mit fünf bzw. vier Teams. In Gruppe A waren es die SG Mellrichstadt/Frickenhausen (3 Siege, 1 Remis) und der TSV Großbardorf (3 Siege, 1 Niederlage), die sich für die Halbfinalspiele qualifizierten. In der Gruppe B marschierte der VfR Stadt Bischofsheim mit drei Erfolgen durch und wurde von der (SG) Großwenkheim/Münnerstadt (4 Punkte), die um Haaresbreite vor der DJK Waldberg lag, in die K.o.-Runde begleitet.
In den Halbfinalspielen waren es zwei Mal die Teams der Gruppe A, die jubeln durften. Gastgeber Mellrichstadt/Frickenhausen besiegte Großwenkheim/Münnerstadt mit 2:0, Großbardorf bezwang Bischofsheim mit 3:0. Im kleinen Finale musste sich dann der in der Vorrunde munter aufspielende VfR Stadt Bischofsheim der (SG) Großwenkheim/Münnerstadt geschlagen geben.
Im Finale ließ die SG Mellrichstadt/Frickenhausen gegen den klassenhöheren TSV Großbardorf zunächst gute Möglichkeiten ungenutzt, was der Favorit prompt bestrafte. Doch die SG steckte nicht auf und belohnte sich kurz vor der Schlusssirene mit dem 1:1-Ausgleich. Im Sechsmeterschießen war es SG-Keeper Lion Scheuring, der zwei Schüsse abwehren konnte und zum Matchwinner avancierte.
Als frischgebackener Hallenkreismeister durfte sich die SG Mellrichstadt/Frickenhausen nicht nur über den Siegerscheck aus den Händen von Philipp Riedl von Lotto Bayern freuen. Verbunden mit dem Turniersieg ist auch die Qualifikation für das Bezirksfinale um den Lotto Bayern Hallencup, welches bereits am Freitag, 09.01., in Rimpar stattfindet.
Bestnoten verdiente sich der Ausrichter auch für die hervorragende Organisation des Turniers und die gezeigte Gastfreundschaft.
Auf dem Foto ist das Siegerteam von der SG Mellrichstadt/Frickenhausen mit BFV-Kreis-Spielleiter André Nagelsmann (stehend links) und Philipp Riedl von Lotto Bayern (stehend rechts) zu sehen.
Foto: Alexander Rausch, Anpfiff.info
Text: André Nagelsmann