Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat gemeinsam mit Ehrengast Christian Wück und Partner LOTTO Bayern bei der bereits 30. Ehrenamtspreisverleihung im Münchner GOP Varieté-Theater insgesamt 22 ehrenamtliche Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus dem gesamten Freistaat für ihr außergewöhnliches Engagement im und für den Amateurfußball ausgezeichnet.
Als Kreissiegerin des Fußballkreises Schweinfurt wurde Barbara Oberle vom FC Blau-Weiß Donnersdorf geehrt. Sie gehört seit 2013 dem Vorstandsteam des FC Blau-Weiß an, war zunächst Vorständin für den Bereich Veranstaltungen/Wirtschaftsdienst und ist aktuell stellvertretende Vorständin für den Bereich Liegenschaften/Bau und Unterhalt. Als Cheforganisatorin hat sie für den Verein bereits zahlreiche Events und Aktionen durchgeführt und somit wichtige Einnahmen generiert.
Bis zu elf Veranstaltungen jährlich stehen bei den Blau-Weißen im Kalender. Das Spektrum reicht von der Kirchweih über das große Pfingstweinfest bis hin zur traditionellen Schlachtschüssel. Dazu kommen Faschingsveranstaltungen für Jung und Alt, Ferienspaßaktionen, Fußballcamps und zuletzt auch Sonderevents wie ein Benefizmusikkonzert oder das in Donnersdorf ausgetragene Vorrundenturnier für den ERDINGER Meister-Cup mit über 30 Mannschaften. Bei allen Veranstaltungen mittendrin ist Barbara Oberle, der es mit ihrer offenen Art auch immer wieder ausgezeichnet gelingt, engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen. Sie bereitet die Räumlichkeiten und Verpflegungsstände vor, kauft ein, koordiniert Küche und Service. Durchgängig präsent ist sie selbstverständlich beim viertägigen Pfingstweinfest - ein wichtiger Einnahmegarant für den Verein. Nicht fehlen darf außerdem die jährliche Plätzchenback-Aktion, die ebenso der Vereinskasse zugute kommt.
Als frühere Betreuerin des Mutter-Kind-Turnens hat sie bis heute die Jüngeren im Verein und in der Gemeinde besonders im Blick. So organisierte sie z.B. ein Weihnachts-Kinder-Kino sowie einen Weihnachtsbrunch für über 220 Kinder und Jugendliche. Der "Kids-Day" ermöglicht es Jüngeren zudem, den FC Blau-Weiß mit seinem Sportangebot kennenzulernen. Barbara Oberle ist auch Hygienebeauftragte des FC Blau-Weiß und gibt hier wertvolles Wissen an ihren Stab an Helferinnen und Helfern weiter.
Im Vorstand war sie an einer Umstrukturierung beteiligt. Man hat sich breiter aufgestellt, Stellvertreterpositionen eingeführt und Bereiche neu aufgeteilt. In diesem Zuge wurden auch Aufgabenbeschreibungen verfasst. Beim FC Donnersdorf ist man zurecht stolz auf die Organisatorin und Macherin und betont das tolle Miteinander, welches Barbara Oberle stets vorlebt.
Als unentbehrliche Vereinsmitarbeiterin stand Barbara Oberle auch stellvertretend für die zahlreichen ehrenamtlichen Kräfte im Fußballkreis Schweinfurt bei der BFV-Ehrenamtsgala im Rampenlicht. Ihre verdiente Urkunde nahm sie aus den Händen von BFV-Präsident Christoph Kern, Verbands-Ehrenamtsreferent Andreas Vogler, BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner und Frauen-Nationaltrainer Christian Wück entgegen. Barbara Oberle wird für ihr herausragendes Engagement mit Begleitung außerdem zu einem exklusiven Dankeschön-Wochenende des BFV eingeladen.
Auf dem Foto stehen v.l. Ehrengast Christian Wück, Barbara Oberle, Harald Friedrich (Kreis-Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises Schweinfurt/Bezirks-Ehrenamtsreferent) sowie Christoph Kern (BFV-Präsident).