Mario Naujoks, Trainer der U11-Junioren des FC Schweinfurt 05, ist im Rahmen der BFV- und DFB-Aktion „Fair ist mehr“ für sportliches Verhalten ausgezeichnet worden. Die „Schnüdel“-U11, die in der U13-Kreisklasse antritt, hatte bei der Partie in Ebelsbach (24.05.) aufgrund eines personellen Engpasses beim Gegner freiwillig einen Spieler weniger aufgeboten – und am Ende ihr Match verloren.
Dem SV Rapid Ebelsbach mit Coach Sven Dürr standen gegen die Schweinfurter U11 aufgrund kurzfristiger Ausfälle nur acht Nachwuchskicker zur Verfügung. Aus diesem Grund schickte FC 05-Trainer Mario Naujoks eigeninitiativ einen Spieler weniger aufs Feld, so dass die Begegnung in Gleichzahl ausgetragen wurde. Die Grün-Weißen konnten dann zwar früh in Führung gehen, doch die kämpferischen Ebelsbacher drehten die Partie und siegten am Ende 3:1.
Nachdem Schiedsrichter Klaus Müller im Spielbericht nicht nur die Torschützen, sondern auch Mario Naujoks freiwillige Spielerreduzierung vermerkt hatte, konnte dies bei „Fair ist mehr“ aufgegriffen werden. BFV-Jugendmitarbeiter Peter Mantel überreichte dem Coach für sein vorbildliches Verhalten nach Saisonschluss die Fair Play-Urkunde und das „Fair ist mehr“-Handtuch von adidas.„Ich freue mich, wenn die Trainer miteinander reden und Lösungen finden. Wir alle wollen, dass unsere Nachwuchskicker spielen und die Partien nicht am ‚Grünen Tisch‘ entschieden werden“, sagt Peter Mantel. „Mario Naujoks hat seinen Jungs natürlich erklärt, weshalb man nicht mit voller Kapelle auf dem Platz steht und dass gegenseitige Rücksichtnahme wichtig ist. Das war auch ein sehr gelungenes Zeichen an sein eigenes Team!“
Zur Aktion "Fair ist mehr"
Mit der Aktion „Fair ist mehr“ würdigen der BFV und der DFB sportliches Verhalten. Die Unparteiischen tragen besondere Gesten im elektronischen Spielbericht (ESB) ein. Darüber hinaus können aber auch alle anderen Beteiligten vorbildliche Aktionen melden (per E-Mail an: fair-play@bfv.de).
Die fairen Sportler*innen erhalten ein hochwertiges „Fair ist mehr“-Handtuch, ein persönliches Dankesschreiben sowie eine Urkunde. Jeden Monat wird zudem ein*e Monatssieger*in mit einem zusätzlichen Präsent von einer/einem BFV-Vertreter*in ausgezeichnet. Am Spieljahresende wird der/die bayerische Saisonsieger*in gekürt. In der Saison 2024/25 würdigte der BFV bisher 128 Fairplay-Aktionen.